Frage von Aria8, 41

Wie wird der Satz korrekt?

Hallo, ich benötige Hilfe bei einer korrekten Schreibweise....

Welche ist korrekt ?

  1. Mitarbeiterverhalten- und Motivation ?
  2. Mitarbeiterverhalten- und motivation ?

werden folgende Wörter nach dem Bindestrich immer klein geschrieben ?

Danke für die Hilfe....

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KevinHP, 12

Der Bindestrich gehört an das unvollständige Wort, also nach hinten. Klein ist richtig.

Mitarbeiterverhalten und -motivation

Kommentar von KevinHP ,

Vielen Dank für den Stern! :)

Antwort
von Shiftclick, 21

Richtig ist:

3. Mitarbeiterverhalten und -movitation

Der Bindestrich steht für das Ausgelassene ('Mitarbeiter') und danach geht es klein weiter wegen der Zusammenschreibung von 'Mitarbeitermotivation'.

Antwort
von atzef, 20

Ich erkenne da keinerlei sachlichen Grund für einen Bindestrich....Ah, jetzt beschleicht mich eine Ahnung...:-)

Vermutlich meinst du

Mitarbeiterverhalten und -motivation?! :-)


Antwort
von Dultus, 7

Hey ho,

das "verhalten" kannst du praktisch direkt mit "motivation" austauschen. Daher wird es klein geschrieben. ;)

MfG

Antwort
von anja199003, 18

Mitarbeiterverhalten und -motivation

Antwort
von DrStrosmajer, 20

Mitarbeiterverhalten und -motivation.

Ja, Kleinschreibung.

Antwort
von Kappa322, 18

Es wird kleingeschrieben