Frage von Goldenone95, 33

Wie wird der Puls mit einem Pulsoximeter gemessen?

Ich erstelle gerade ein Ausarbeitung für die Uni, bei welcher ich mich mit dem Thema beschäftige, wie die Pulsmessung mit einem Pulsoximeter funktioniert. Wie ein Pulsoximeter funktioniert weiß ich mittlerweile, dazu gibt es viele Erklärungen. Aber letztendlich laufen eigentlich alle Erklärungen darauf hinaus, dass man die Sauerstoffsättigung bestimmt. Nun meine Frage, wie kann man dann von der Sauerstoffsättigung auf den Puls schließen? Oder verstehe ich etwas falsch?

Danke für eure Hilfe :)

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von exxonvaldez, 16

Kann man nicht. Den Puls misst man einfach so, an der Veränderung der Lichtdurchlässigkeit. Dafür bräuchte man auch nur eine Wellenlänge.

Antwort
von Arlon, 21

Unser Pulsoxi mißt auch die Sättigung und den Puls. Vermutlich über einen Sensor, wie die normalen Pulsmesser auch. Die Sättigung über Laser. Warum soll das nicht gehen?

Kommentar von Goldenone95 ,

Danke für deine Rückmeldung.

Ich sage ja nicht, dass es nicht geht, habe nur das Prinzip nicht ganz verstanden. Ist es so, dass durch die Farbunterschiede bei Diastole und Systole Werte gemessen werden, diese in Bezug gebracht werden und sich daraus die Sättigung ergibt? Aber der Puls nur ein "Nebeneffekt" ist, weil die Zeitabstände detektiert werden und man diesen dadurch errechnen kann?

Kommentar von Arlon ,

Ich dachte eher daran, dass der Laser die Sättigung mißt und zusätzlich noch ein Pulssensor eingebaut ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten