Wie wird der Ölverbrauch eines Autos berechnet?

3 Antworten

Messe es einfach. Fülle Öl nach undschreib dir auf, wieviel du nachfüllen musst. Dann hast du eine Verbrauchsübersicht.

Der Verbrauch hängt von vielen Faktoren ab. Alter und Zustand des Motors zum Beispiel.

Der Motor ist im guten Zustand, und ist Baujahr 2010.

@bubukiel

moin, jeder motor verbraucht öl ,nur bei einem neuen fahrzeug sollte der relativ niedrig liegen (noch kein /kaum verschleiß),eventuell 0,2 liter auf 1000km ,aber natürlich ja nach herstellerangaben ,...falls ein motor keinen ölverbrauch hat ,oder sogar eine ölvermehrung ,dann sollte man dem nachgehen !!!

Du füllst das Öl bis zur Markierung "Max" und notierst den Kilometerstand.

Nach 1.000 km kontrollierst du den Ölstand und füllst nach.

Wenn du weniger als 1 Liter/1.000km verbraucht hast, ist das ok.

Wenn du bei einem relativ neuen Wagen mehr als 1 Liter nachfüllen kannst, bis "Max" erreicht ist, stimmt was nicht.

das hängt von fahrzeugtyp und vor allem fahrweise ab. Sogar von der jahreszeit. das kann man ned berechnen ist bei jedem auto anders. Auch öltyp, ob voll oder teisynthetiscxh