gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

30 

Wie wird der lineare Trend bei einer Excel-Trendlinie berechnet?

gefragt von pixel am 16.08.2007 um 20:44 Uhr

Wie wird die lineare Trendlinie (im Unterschied zu einer logarithmischen Trendlinie) berechnet, die ich auf ein Säulendiagramm legen kann?

Reply

fourseasons
beantwortet von fourseasons am 16. August 2007 20:49
0x
Thumb_up

markiere "Gleichung im Diagramm darstellen", dann siehst du es!

Kommentar von pixel am 16. August 2007 21:04

Vielleicht habe ich meine Frage nicht gut gestellt. Mir geht es um folgendes: Ich habe ein Säulendiagramm, wenn ich dort die Datenreihe markiere erhalte ich bei klicken der rechten Maustaste die Option Trendlinie hinzufügen. Dort gibt es dann wieder verschiedene Optionen u.a. die Variante "lineare Trendlinie". Nun möchte ich gerne wissen, wie Excel die lineare (im Vergleich zur logarithmischen Linie) mathematisch berechnet.

Kommentar von 49493dc9649cb5aedd846309477e17dbsmallfourseasons am 16. August 2007 22:16

Eine lineare Trendlinie beruht auf einer linearen Funktion mit einem Grundwert plus durchschnittlicher Steigung. Die Funktion kannst du sehen, siehe meine erste Antwort.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.