Vielleicht habe ich meine Frage nicht gut gestellt. Mir geht es um folgendes: Ich habe ein Säulendiagramm, wenn ich dort die Datenreihe markiere erhalte ich bei klicken der rechten Maustaste die Option Trendlinie hinzufügen. Dort gibt es dann wieder verschiedene Optionen u.a. die Variante "lineare Trendlinie". Nun möchte ich gerne wissen, wie Excel die lineare (im Vergleich zur logarithmischen Linie) mathematisch berechnet.
Kommentar von fourseasons am 16. August 2007 22:16
Eine lineare Trendlinie beruht auf einer linearen Funktion mit einem Grundwert plus durchschnittlicher Steigung.
Die Funktion kannst du sehen, siehe meine erste Antwort.
gefragt von cherusker18 am 25.06.2008 um 11:51 Uhr
Guten Tag,
zur Berechnung von verschiedenen Angeboten, in denen zum einen ein Grundpreis und ein Arbeitspreis genannt sind, suche ich eine Excel-Anwendung. Hat jemand eine Adresse oder vielleicht s...
Wenn ich in Excel - (C) - eingebe, wird dieses automatisch in das Copyright-Symbol umgewandelt. Die Formatierung als "Text" hilft nicht. Wie kann ich das ändern?
Benötige eine Funktion in Excel, die so ähnlich funktioniert wie die "WENN;DANN;SONST" Funktion, aber keine Zahlenwerte fordert, sondern Text in Schriftform verarbeitet. Wer kan...
Ich habe aus Access eine Excel-Tabelle erzeugt. In diese Tabelle habe ich weitere Eingaben und eine Berechnung gemacht. Die zu übertragenden Werte sind Euro-Beträge. Leider wird die Forma...
Leider bin ich in Excel so gar nicht bewandert.
Ich suche - falls es das gibt - eine Excel-Vorlage für Einnahmen/Ueberschuss-Berechnung bzw. Gewinn- und Verlustberechnung, da ich unbedingt ei...
Jetzt Registrieren
Neu hier? Jetzt registrieren
und gutefrage.net kostenlos und werbefrei nutzen.
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht
gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.
Vielleicht habe ich meine Frage nicht gut gestellt. Mir geht es um folgendes: Ich habe ein Säulendiagramm, wenn ich dort die Datenreihe markiere erhalte ich bei klicken der rechten Maustaste die Option Trendlinie hinzufügen. Dort gibt es dann wieder verschiedene Optionen u.a. die Variante "lineare Trendlinie". Nun möchte ich gerne wissen, wie Excel die lineare (im Vergleich zur logarithmischen Linie) mathematisch berechnet.
Eine lineare Trendlinie beruht auf einer linearen Funktion mit einem Grundwert plus durchschnittlicher Steigung. Die Funktion kannst du sehen, siehe meine erste Antwort.