Frage von ajlaxx, 12

Wie wird der Konjunktiv 2 verwendet?

Hallo,

Ich weiß das der Konjunktiv 2 verwendet wird wenn man eine Aussage als Irreal kennzeichnen möchte , ich verstehe aber nicht wie man da die würde Ersatzform verwendet..

Danke im Vorraus :D

Antwort
von Mobimuck48, 12

Du kannst nicht jedes Wort in den Konjunktiv setzen. Normalerweise macht man ja den Vokal zu ä;ö;ü usw. Aber bei einigen Wörtern geht das nicht zum Beispiel gehen.
Da heißt es dann nicht gëhe, sondern würde gehen.

Kommentar von LolleFee ,

Der Konjunktiv 2 von "ich gehe" heißt "ich ginge".

Expertenantwort
von LolleFee, Community-Experte für deutsch, 11

Es gibt Verben, deren Präteritum- und Konjunktiv2-Form gleich sind. Um den Konjunktiv unmissverständlich zu machen, greift man in diesen Fällen auf die würde-Form zurück.

Beispiel:

Niemand wollte gerne im Winter unter der Brücke schlafen. > Präteritum oder Konjunktiv2?

Niemand würde gerne im Winter unter der Brücke schlafen wollen.

 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten