Frage von tjooo, 67

wie wird der koffer transportiert, wenn es das höchstgewicht überschreitet?

hey leute, also ich hab noch eine andere rfage die mir in den kopf kam nach der ersten:) also wir fliegen auf klassenfahrt und wir dürfen ein handgepäckkoffer mitnehmen und das höchstgeiwcht beträgt 8 kg. ich hab jetzt gelesen, dass ich, falls es mehr ist als die 8kg, dass ich dann bezhalen müsste. sagen wir ich bezahl es dann, darf der koffer trotzdem mit ins flugezeug? weil das gewicht ja jetzt höher ist. das wäre mir wichtig, weil das geld ok kann man noch geben , da es bei mir nicht mal mehr als 1 kg ist ,aber wenn der koffer jetzt nicht wie die anderen ins flugezug kommt sondern anders trabsportiert wird und ich beim abholen lange warten müsste , wäre das schon schlecht, weil wir ja mit der klasse die klassenfahrt genießen wollen und nicht keine ahnung wie lang auf meine nkoffer warten.. deswgeen woltle ich fragen, sage nwir mal das gewicht wird um 1 kg zu viel, zählt das trotzdem als handgepäckkoffer und kommt mit ins flugzeug ?

ja die andere frage ist, das ist ja ein handgepäckkoffer, dar ich trotzdem noch ne handtasche mitnehmen. so eine mittelgroße und da paar sache nreintun?

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug, 12

Hallo, 

viele Airline lassen neben dem einen Handgepäckstück noch eine Handtasche zu, weil sie genau wissen, dass keine Frau auf der Welt ohne auskommt ;-) 

Wichtig fürs Handgepäck sind Maße und das Gewicht, weil beides für die Overhead-Bins aus Sicherheitsgründen vom Hersteller beschränkt wird -und andere Passagiere brauchen ja auch noch etwas Platz. 

Daher sollte man sich auch an die Vorgaben halten; also lädst Du das eine überflüssige Kilo in die Handtasche, ziehst überzählige Kleidung an oder lässt alles ganz einfach weg. Aufgegebenes Gepäck habt ihr ja wohl nicht. 

Die Airline kann festlegen, ob sie für Dein Handgepäck Gebühr nimmt, was aber ja nichts an den Beschränkungen ändert; das ist also wohl mehr eine erzieherische Maßnahme, bzw. gilt für den Transport als Koffer im Frachtraum. 

Überschreitet Dein Handgepäck Maße und Gewicht, kommt es in den Frachtraum, aber niemals in ein anderes Flugzeug, denn unbegleitetes Gepäck (also ohne zugehörigen Zahlgast) gibt es an Bord von Passagierflugzeugen aus Sicherheitsgründen nicht. 

Aber warum kannst Du das Gewicht nicht um das eine Kilo reduzieren? Ich meine, die Vorgaben stehen doch auf der Gepäckseite der Airline und dann experimentiere ich so lange, bis das Gewicht passt. 

Antwort
von Hardware02, 21

Wenn der Koffer nicht mehr als Handgepäck akzeptiert wird, dann kommt er als normales Gepäck im gleichen Flugzeug mit. Aber sei vorsichtig, das ist sehr teuer! Schau auf alle Fälle den Preis auf der Website nach, kann gut sein, dass das EUR 50 und mehr für die einfache Strecke sind.

Es ist so teuer, dass es billiger sein dürfte, einfach irgendwas nicht mitzunehmen, sondern vor Ort zu kaufen. Oder du kannst z.B. in Spanien irgendwas waschen.

Antwort
von vogerlsalat, 30

Also, das Handgepäck ist dann kein Handgepäck mehr sondern du musst dann ein Ausgabegepäck bezahlen. Das bedeutet du bezahlst natürlich nicht nur spe das kg mehr.

Zu deiner 2. Frage das ist unterschiedlich. Bei easy Jet durfte ich z.B. nicht mal eine Handtasche mit 10x15 cm extra haben. Also nur so eine kleine Tasche mit Geld und Pass drinnen, so groß wie eine Gürteltasche, die musste ich ins Handgepäck verpacken.

Ich würde dir also raten die genauen Bedingungen der Fluglinie zu lesen und dich penibel genau daran zu halten.

Kommentar von tjooo ,

ooh okay danke ..

Antwort
von Jonaurb2020, 26

Handgepäck wiegen sie eigentlich nicht( bin auch vor ein paar tagen in den Urlaub geflogen) (von Leipzig) nur Koffer wiegen sie

Kommentar von vogerlsalat ,

...kommt auf die Fluglinie drauf an.

Kommentar von tjooo ,

also sorry aber ich versteh das nicht :) ich hab ja ein handgepäckkoffer  der 8 kg wiegen darf. die handtasche qas ist dann mit ihr? darf ich dann schon keine mehr mitnehmen, da ich ja ein handgespäckkoffer habe oder dar fich einen extra mitnehmen

Antwort
von Jonaurb2020, 20

Zur 1. Frage : Ja,dein Handgepäck wird mitgenommen dafür hast du ja bezahlt.

Antwort
von Kodringer, 31

Ja es wird mitgenommen, aber man darf ordentlich draufzahlen.

Kommentar von tjooo ,

okdanke und eine handtasche darf icvh auch mitnehmen  ? 

Kommentar von Kodringer ,

Als Handgepäck schon, ja.

Kommentar von tjooo ,

aber mein koffer zählt doch schon als handgepäck oder ? also nein? 

Antwort
von WiiUSpieler, 36

wird normal mit genommen nur das extra kosten auf die kommen werden

Kommentar von tjooo ,

okay danke, und ne ahndtasche dar ich auch mitnehmen oder? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten