Frage von meinblock, 25

Wie wird der Fußball Kommerz?

Hi, ich wollte mal wissen wie der Fußball kommerziell wird. Also in diesem Sinn: Wie und Warum suchen sich die Unternehmen einen Verein aus um Sponsor und/oder Investor zu sein? Dabei meine ich nicht nur das Vermarkten der eigenen Sache, sondern auch andere Gründe und warum besonders dieser bestimmte Verein, wenn doch ein anderer möglicherweise besser wäre? (Ich hoffe ihr versteht meine Frage :D)

Antwort
von Muenzmallorca, 14

Das ist relative einfach: Als Unternehmen hast du eine Zielgruppe, diese Zielgruppe willst du über verschiedene Wege erreichen. Beispiel Audi. Die Sponsort den FC Bayern. 

Die Zielgruppe ist sportlich (Fussball), Vermögend (München ist teuer), International (Championsleague). 

Andere Sponsoren wollen aber auch einfach auf Abverkäufe (Adidas durch die Trikots). Manche wiederum - sehr spannend - sehen es auch als Möglichkeit in der Region sein Image aufzupolieren - ob als Arbeitgeber oder als Produkt - Zum Beispiel Ehrmann beim KSC.

Am Ende ist auch alles was du dafür bekommst nett - der Verein hat Zugang zur Lounge - in München zur Allianzarena. Dort hast du als Großsponsor eine Eigene Box- Sie liegt günstig zum Flughafen und dort werden auch an normalen Tagen viele Meetingsabgehalten was ein Tolles Event für jeden Meetingteilnehmer ist.

Hoffe das hat ein wenig geholfen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community