Wie wird der folgende Satz übersetzt?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Diejenigen, die erfahren waren in den Arten der Weine, sollen angeblich besonders die griechischen Weine genossen haben.

:) :) :)

Du studierst Latein, oder? Das ist ein ziemlich kniffeliger Satz, weil der Relativsatz nicht innerlich abhängig von der indirekten Rede ist. Sonst müsste er nämlich im Konjunktiv stehen.

D.h., du müsstest hier mit "Erfahrung hatten" übersetzen, damit es Vorzeitig zu "traduntur" (Präsens) ist. Das Plusquamperfekt wäre im Deutschen nur bei der innerlichen Abhängigkeit nötig; also wenn da stünde "periti essent".

LG
MCX

PS: Graecus immer groß. ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von General001
02.11.2015, 16:52

Ich habe auf den ersten Blick gedacht, dass peritus erant zusammengehört und somit Plusquamperfekt. Aber dadurch es nicht zusammen gehört ist es ja nur Imperfekt. Außerdem wäre ein Passiv sehr unpassend. :)

1
Kommentar von General001
02.11.2015, 16:59

Kann man das videtur eigentlich auch so übersetzten: die meisten Römer scheinen oder es scheint, dass die meisten Römer.

1
Kommentar von General001
02.11.2015, 17:02

Der Satz lautet: plurimi romani vinum aquae praetulisse videntur.

1
Kommentar von General001
03.11.2015, 13:15

Ist dieses "Es scheint, dass" oder "... scheint" eigentlich eine feste Wendung? Da es grammatikalisch nicht zusammenhängt. Z.B.: videor + Inf. = Es scheint, dass ich ... Oder ich scheine ... Woher kommt das ES? Also ist es doch eine feste Wendung für den Beginn des NCIs.

Über eine Antwort von dir würde ich mich sehr freuen.

0

Ich würde es mit "Erfahrung hatten" übersetzen. Ist ja eigentlich die Imperfektform von peritus esse alcs. rei - in einer Sache erfahren sein oder Erfahrung in einer Sache haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde Erfahrung hatten sagen, sicher bin ich mir nicht, aber da es ja kein doppeltes Plusquamperfekt ist, wäre das logisch...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erfahrung hatten, das weis ich, aber beim Rest bin ich mir nicht so sicher

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von General001
02.11.2015, 16:43

Warum nur Erfahrung hatten und nicht gehabt hatten?

0
Kommentar von JG14GJ
02.11.2015, 16:46

weil das Präteritum ist, nicht Plusquamperfekt

0