Wie wird der Christbaum festlich - ohne Kugeln?

12 Antworten

Lichterkette anbringen, so diskrett wie möglich, heißt, dicht an den Ästen.

Und statt/zu den Kugeln, hänge ich reichlich Figürchen von Schnee- und Weihnachtsmann, Pinguine, Engeln, Kinder auf Schlitten, kleine Elche, Eisbären, Geschenkpaketen usw...

Die finde und kaufe ich einzel oder max. in 3er Pack, auf echte Weihnachtsmärkte oder im Kaufhaus. Nicht unbedingt teuer, aber süß soll es sein. Habe meistens um die 120-150 Stück zu hängen, da gibt's immer was zu "entdecken".

Ich hab so gut wie gar keine Kugeln am Baum. Wenn dann nur einzelne, besonders schöne, handbemalte. Mein Weihnachtsbaumschmuck besteht aus lauter Einzelstücken, jedes Jahr kommen wieder einige dazu, die ich mir auf den verschiedenen Weihnachtsmärkten zusammenkaufe, selbstgebackenen Keksen mit Loch, Strohsternen und selbstgebasteltem meiner Kinder.

Strohsterne & Co. wurden ja schon angesprochen.

Man kann den Baum mit vielem schmücken. (vielleicht nicht unbedingt mit bemalten Ostereiern :-P)

Für Kinder so kleine Süßigkeiten z.B. (so Schokoladenkringel mit diesen bunten Perlen - diese kleinen Pakete mit fünf so klitzekleinen Schokoladetafeln - ...)

Das hatte meine Oma früher immer gemacht und es war für uns Kinder immer schön. ;-)

Diese Varianten hate ich schon einmal:

1.) Teddybären in den Baum hängen

2.) In einem Jahr hing meine Armbanduhrensammlung an den Zweigen

3.) Altes und neues Spielzeug

4.) Haushaltsbaum á la Pettersson und Findus: in der ganzen Wohnung herumschauen, was man reinhängen kann: Plätzchenausstecher, Modeschmuck, kleine Espressolöffel usw...

Ich habe Holzschmuck (naturbelassen): Sterne, Engel, Figuren usw. Dazu kommt dann die Lichterkette - und das ist für mich absolut festlich!