Frage von Genkidama42, 42

Wie wird der Beitrag für die Freiwillige krankenversicherung als selbstständiger in der GKV bezahlt?

Antwort
von kevin1905, 24

Durch Überweisung oder Lastschrift.

Mindestbeitragsbemessungsgrundlage für hauptberuflich Selbständige ist 3/4 der Bezugsgröße. In Fällen sozialer Härte oder im Gründungsjahr sind es 1/2 der Bezugsgröße (2.905,- €).

Beitragssatz beträgt 14% zzgl. kassenabhängigen Zusatzbeitrag für die KV und 2,35% bzw. 2,6% für die PV.

Antwort
von nordman48, 32

Indem du sie direkt an die Krankenkasse bezahlst. Ausschlaggebend ist dein Gewinn, deshalb mal möglichst wenig angeben. Wenn dann nämlich mit der Einkommenssteuererklärung weniger herauskommt bekommst du nichts mehr zurück. Im umgekehrten Fall musst du eben nachzahlen.

Kommentar von Genkidama42 ,

In manchen Foren steht immer etwas von nem regelbeitrag von 360 euro mindestens usw. Ich wüsste wirklich gerne ob man nach dem gewinn oder nach dem regelbeitrag zahlt. Ich möchte nachhilfe geben als selbstständiger aber nur im geringen rahmen. Kann keine 360 euro zahlen

Kommentar von kevin1905 ,

In manchen Foren steht immer etwas von nem regelbeitrag von 360 euro mindestens usw.

Wie ich bereits sagte 3/4 der Bezugsgröße sind das zu Grunde gelegte Einkommen.

Ich wüsste wirklich gerne ob man nach dem gewinn oder nach dem regelbeitrag zahlt.

Grundsätzlich gilt die Beitragsbemessungsgrenze.

Niedrigeres Einkommen ist nachzuweisen. Niedriger als 1/2 der Bezugsgröße darf nicht berücksichtigt werden. Das ist die absolute Untergrenze für Hauptberufler.

Ich möchte nachhilfe geben als selbstständiger aber nur im geringen rahmen.

Dann erzähl doch mal mehr zu deiner beruflichen und privaten Situation. Von gerinfgügiger Selbständigkeit kann man nicht leben, also wovon lebst du?

Kann keine 360 euro zahlen

Dann hast du deine Selbständigkeit aufzugeben und dir stattdessen z.B. eine Anstellung zu suchen! =)

Kommentar von nordman48 ,

Musst du mit deiner Krankenkasse klären

Antwort
von basiswissen, 19

indem Du als selbstständiger den Beitrag überweist!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten