Sie müssen im normalen Sprechtempo "einundzwanzig, zweiundzwanzig" sagen können, bevor Sie an einem gedachten Punkt vorbeikommen, den Ihr Vordermann gerade passiert hat.
Bedenken Sie, dass Sie:
bei 100 km/h pro Sekunde fast 28 Meter zurücklegen,
bei Richtgeschwindigkeit 130 km/h sind es 36 Meter,
und bei 180 km/h rauschen 50 Meter an Ihnen vorbei.
Die Reaktionszeit eines gesunden Menschen liegt übrigens bei etwas über einer halben Sekunde. Das heißt, dass bei einer Vollbremsung aus 100 km/h mindestens 14 Meter zurückgelegt werden, bevor der Fuß auf die Bremse tritt. Der Bremsweg beträgt dabei je nach Automodell und Können des Fahrers rund 40 Meter.
Angesichts dieser Zahlen kann es nicht schaden, den Abstand zum Vordermann über das erlaubte Mindestmaß anzuheben.

ich nutze immer die leitpfähle, mit der zeit entwickelt man aber ein gefühl dafür.
Die Leitpfosten sind in einem Abstand von ca. 50 Metern auseinander.. Da geht nur schätzen. Es geht aber auch über die Trennlinie. Ein Abschnitt ist ca. 12 Meter lang.
flirtheaven am 20. Oktober 2009 12:00 innerorts sind sie nur 25 meter auseinander!!
Wo stehen denn innerorts Leitpfosten?
Willst du den vorgeschrieben Abstand wissen, oder den tatsächlichen?

Halber Tacho - der Abstand der Pfosten am Rand beträgt normalerweise meines Wissens nach 50 Meter
Geschwindigkeit geteilt durch 2, das ist dann die meterzahl

ca. halber tacho, das kann man schätzen
flirtheaven am 20. Oktober 2009 11:14 damit hat man aber nur den zulässigen abstand und nicht den tatsächlichen!
Oliee8 am 20. Oktober 2009 11:16 kann nur die polizei via video ermitteln
flirtheaven am 20. Oktober 2009 11:19 nein, man kann es auch berechnen. siehe antwort von kaiza
man berechnet den abstand mit hilfe der trennlinien auf der fahrbahn.
gute erklärung, mit den zwei sekunden ist man immer im grünen bereich!
Danke für den DH, die bekomme ich echt selten ?!?!!?