Wie wird das Wort "Solange" geschrieben?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Entgegen diverser Behauptungen ist beides möglich, wenn 'solang, solange' als Konjunktion verwendet wird.

http://www.duden.de/rechtschreibung/solang_waehrend

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Skibomor
21.11.2016, 15:14

Tatsächlich - aber "solang" ist mir in vielen Jahrzehnten als Lektorin geschrieben noch nicht untergekommen!

0

""Solange" wird es richtig geschrieben, Beispiel: "Solange der Vorrat reicht"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Solange (Duden auch: solang) leitet als Konjunktion einen Nebensatz ein, es wird zusammengeschrieben. Beispiel: Ich werde dich unterstützen, solange du ehrlich zu mir bist.

In allen anderen Fällen schreibt man getrennt. Beispiel: Du treibst das so lange, bis du keine Freunde mehr hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

solange ist grammatikalisch korrekt - solang ist umgangssprachlich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Entweder Solange oder So lange.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung