Frage von Semmiable, 39

Wie wird das Schweißgerät für das WIG-Schweißverfahren angeschlossen?

Morgen soll ich bei einem Betrieb Vorschweißen, das Material was verschweißt werden soll ist aus Alu, aber da ich noch nie Alu verschweißt  habe, muss ich wissen was man wissen muss, eigentlich nur ob ich die Masse am Pluspol oder Minuspol anschließen soll oder bleibt es so wie es sonst angeschlossen werden soll? Dem Abteilungsleiter reicht es, das man für den Start einigermassen ausreichende Kenntnisse im WIG-Schweißverfahren hat, soll nur eine neben Information für die Leute sein, die meinen ich soll es lassen weil es zu gefährlich ist, also beantwortet einfach die Frage oder spart euch die Kommentare! ...für alle anderen hilfreichen Antworten, Danke :)

Antwort
von tickaa, 31

Also wenn ich jetz nix verwechsel bleibt die masse am minuspol... Wichtig ist das du alu im wig verfahren immer mit wechselstrom schweisst... das heisst du musst möglicherweise von d/c (gleichstrom) auf a/c (wechselstrom) schalten... die wolframelektrode wird stumpf! Angeschliffen also einfach gerade, da sich eh eine perle bildet an ihrem ende... ja... dann wünsch ich viel erfolg!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community