Frage von okan14,

Wie wird das passe compose gebildet?

frage oben danke und welche formen sind unregelmässig?

thanks

Hilfreichste Antwort von Anka1999,

Dsa passé composé wird mit den Hilfsverben "avoir" oder "être" gebildet. Être benutzt man bei bewegungsrichtungen wir z.b. "venir" = kommen! Avoir wird bei allen anderen Verben benutz wie z.b.: "manger"! Bei den Verben, die mit avoir gebildet werden kommt bei Einzahl und Mehrzahl ein "é" an das Ende : J'ai mangé , tu mangé , il elle on....., nous avons mangé, vous avez mangé, ils elles ont mangé. Bei den Verben mit être kommt auch ein "é" hinten drann, aber wenn man weiß, dass es ein Mädchen (oder mehrere) ist/sind wird das so gebildet: Elle est allée. Also kommt dann an das é ein e hintendran. Bei Mehrzahlwird an das é ein s drangehängt: Männlich plural: Ils sont allés / Weiblich plural: Elles sont allées. Die unregelmäßigen sind fies denn dann heißt es: AUSWENDIGLERNEN Und einige unregelmäßige Verben ( habe leider nicht alle):

faire-fait être-été avoir-eu pouvoir-pu vouloir-voulu mettre-mis prendre-pris devoir-dû savoir-su

ich hoffe du hast es verstanden. Anka

Antwort von lefoupedalant,

Thema Paris ?

Antwort von AnniShelly,

Das passé composé wird mit haben, also den Formen von avoir oder sein, also etre gebildet. Was für was ist fast wie im Deutschen, ein paar Ausnahmen gibt es allerdings. Es gibt viele unregelmäßige Formen, z. B. pouvoire (pu). Kannst du alles in einem Grammatikbuch oder mit gezielter Google-Suche finden, dass sind einfach zu viele... AnniShelly

Antwort von ABC777,

Bei Verben der Bewegung mit einer Form von etre.

Zum Beispiel : Je suis descendu ( Ich bin geklettert)

Und bei allen anderen Verben mit avoir

Z.B. Ich habe gegessen - J`ai mange (und immer mit diesem Accent zum Wortende) also auf das e von mange kommt noch ein Accent (weiss grad nicht, wie es heisst)

Kommentar von Duponi,

... Ausnahme: courir> j'ai couru (obwohl es ein Bewegungsverb ist)

Antwort von Milicane,

Form von avoir + Particip passé. Bei Bewegungsrichtungen: Form von être + particip passé

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community