Frage von Sophiebel, 55

Wie wird das mit den koffern am Flughafen gemacht?

Hallo, wenn man fliegt, werden die Koffer ja am flughafen abgegeben, werden die durchsucht oder was wird damit gemacht? Also dürfen die mitarbeiter einfach meinen koffer öffnen um nachzuschauen was dort drin ist? Wird das gemacht wenn ich dabei bin oder wie? Kenn mich damit nicht aus :) und wenn ich selber kontrolliert werde, bevor ich ins flugzeug gehe, was sollte ich beachten? :)

Antwort
von Hardware02, 30

Die Koffer werden durchleuchtet, und wenn dort irgendwas verdächtig vorkommt, dann kann der Koffer geöffnet werden. Du bist dann nicht dabei, denn du bist ja nicht auf dem Kofferband mitgefahren. 

Was gibt es beim Handgepäck zu beachten?

- Flüssigkeiten/Gele (max. 10 Packungen) zusammen in einen wiederverschließbaren Plastikbeutel (max. 1 l Inhalt, gibt es z.B. von Melitta bei den Gefrierbeuteln) packen. Keine einzige Packung darf mehr als 100 ml haben. Es zählt der vorgesehene Inhalt, nicht, wie viel noch drin ist.

- Möchtest du gerne etwas zu trinken mitnehmen? Kein Problem, sofern man das Leitungswasser trinken kann: Leere Plastikflasche mitnehmen, nach der Kontrolle mit Leitungswasser auffüllen. 

- Laptop, iPad, E-Book-Reader, etc.: Diese Geräte müssen einzeln vorgezeigt werden. Das sieht so aus, dass du den Laptop aus seiner Verpackung nimmst und ihn in eine dieser Plastikwannen legst.

- Nimm alles aus den Hosentaschen (Geld, Schlüssel). Nimm den Gürtel ab, und falls du eine Jacke tragen solltest, dann zieh sie aus, bevor du durch den Scanner gehst. 

- Manchmal kommt eine Nachkontrolle. Das sieht so aus, dass die irgendwas "komisches" in deinem Handgepäck sehen. Dann fragen die, wem das Handgepäck gehört. Falls das passiert, keine Panik. Melde dich einfach und überzeuge die Mitarbeiter, dass das harmlos ist, was sie da gesehen haben. 
Ich wurde schon wegen Geld in Rollenform gefragt. Einmal hatte ich auch eine Kuchenform dabei, die ich mit allen meinen Ladegeräten gefüllt hatte. Da wirkten die Angestellten gar nicht entspannt ;-) Aber anders hätte das nicht mehr reingepasst. 

Antwort
von Elayla, 20

Die Koffer werden von uns auch durchleuchtet. Wenn etwas auffällt wird der Koffer in die Nachkontrolle geschickt. Da ist ein Kofferknacker, der den Koffer öffnet und wieder einer von uns durchsucht dann den Koffer. Ist alles erledigt kommt ein Zettel rein mit der Information das der Koffer geöffnet und was gemacht wurde. In deinem Beisein geht das nicht. Das wäre auch zeitlich gar nicht machbar.

Alles andere wurde schon gesagt.

Gruß vom Kontrollpersonal

Antwort
von Jens1327, 24

Du kommst in den Flughafen, gehst zum Terminal gibst den Koffer ab
Gehst durch die Kontrolle, Boarding bist im Flugzeug, landest, kommst in den Flughafen, da läuft ein Band wartest bist dein Koffer kommt schnappst ihn dir und los geht's ;)

Antwort
von ikotropf, 37

Die Koffer gehen durch eine Maschine welche dein Koffer durchleuchtet und kontrolliert.Anschliessend musst du durch einen Chek laufen und wenn du etwas dabei hast, was du nicht darfst, piepst es und du wirst durchsucht. Wenn also alles gut geht und du nichts dabei hast, was du nicht darfst, wird weder dein Koffer geöffnet noch wirst du durchsucht.

Antwort
von Zimpson, 49

Ehm wenn du den Koffer abgibst wird der ja auf ein Band draufgelegt.Das Band befördert es zum Flugzeug wo die Koffer dann hineintransportiert werden...vorher wird es mit speziellen Geräten durchsucht ohne das der Koffer geöffnet wird

Kommentar von Sophiebel ,

Wird das denn gemacht während ich dabei bin? Oder wird das gemacht während ich am Flughafen sitze und warte ?:D

Kommentar von HomerSimpson3 ,

An einigen Flughäfen wird der Koffer direkt hinter dem Schalter durchleuchtet. Du wirst aber auch in so einem Fall nichts davon sehen, weil du nach der Abgabe aufgefordert wirst weiter zu gehen.

Antwort
von Gummi434, 48

Du gibst den Koffer ab, die werden ihn sicherlich Kontrollieren. Ob sie ihn umbedingt aufmachen weiß ich nicht, bei mir war es nicht der fall

Kommentar von Sophiebel ,

Warst du denn dabei als sie ihn kontrolliert haben? Oder machen die das unter sich?:)

Kommentar von Gummi434 ,

Unter sich also du gibst dein Koffer auf einem Band ab und kriegst einen Zettel und der gleiche Zettel wird auf deinem Koffer ich sag mal geklebt damit du weißt, ob es deiner ist. Dann Kontrollieren sie deinen koffer mit speziellen geräten und wenn sie nicht wissen was das für ein Objekt ist machen sie ihn auf legen aber alles so zurück wie sie es rausgenommen haben. Und nein es Hiflt nicht ein Schloss anzubringen die haben Spezielle Schlüssel dafür

Kommentar von honigbienchen5 ,

Nein!!! keiner darf den Koffer ohne deine Anwesenheit öffnen! 

Kommentar von Gummi434 ,

Auf verdacht dürfen sie es wenn es in den Flieger geht da wird das nochmal spiezell Kontrolliert. Beim Zoll bist du ja dabei

Kommentar von Hardware02 ,

Aber natürlich dürfen die das, wenn ein Verdacht besteht! Wofür sollte es denn sonst gut sein, den Koffer zu durchleuchten?

Kommentar von Sophiebel ,

Also bei mir wird nichts drin sein!!! Mit sicherheit nicht!!! :D wollte nur wissen wenn der koffer durch so ein gerät geht, wo man sehen kann was dort alles drin ist, ob ich dabei bin und das auch sehe, oder ob sie das unter sich machen

Kommentar von Gummi434 ,

Wenn du nichts Iligales drin hast ist alles gut :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community