Frage von smartie170883,

wie wird das kindergeld auf den unterhalt angerechnet ??

hallo ich habe eine frage und zwar bekomme ich ab nächsten Monat den unterhalt für meinen Sohn vom Vater des Kindes persönlich gezahlt und nicht wie bisher von der Vorschusskasse..Nun meine Frage..: inwiefern wird das Kindergeld auf den Unterhalt angerechnet ?? also mir würden laut Düsseldorfer Tabelle 364€ zustehen in der altersklasse 6-11 jahren und einkommen bis 1500 € netto.. aber stehen mir diese 364 € komplett zu oder wie wird das Kindergeld noch angerechnet ???

vielen dank schon mal für eine hilfe

Antwort von huegelchen,

Die Hälfte des Kindergelds wird angerechnet, die kann der Kindsvater beim Unterhalt abziehen.

Antwort von jenny74,

Beispiel: Mir stehen 383 € Unterhalt zu. Davon werden vom KG die Hälfte , also 92€ abgezogen und der Kindsvater zahlt monatlich 292 € Unterhalt fürs Kind. Wieviel er in deinem Fall zahlen muss hängt von seinem Einkommen ab.

Antwort von delyla,

Wenn Du das Kindergeld beziehst, kann Dein Mann vom Tabellenwert das halbe Kindergeld abziehen.

Es ist dann so, als würde jeder von Euch das halbe Kindergeld bekommen und er den vollen Satz zahlen.

Warum nicht Erziehenden das halbe Kindergeld zusteht, weiß ich allerdings auch nicht!

Kommentar von Jakker,

Weil er die Geldleistung bringt.

Kommentar von smartie170883,

na er ist nicht mein mann und wir leben ja auch getrennt und er ist neu verheiratet..

Kommentar von delyla,

Also gut, dann nennen wir ihn Kindsvater. Die Regeln bleiben die gleichen.

Antwort von kertho01662,

Die stehen Dir normalerweise zu. Das Kindergeld wird beim Zahlenden, also hier dem Vater, beim Kinderfreibetrag angerechnet. Er bekommt für jedes Kind 0,5 Kinderfreibetrag und hat somit etwas weniger Steuern zu zahlen, wie die Mutter auch.

Antwort von pilot350,

Das wird selbstverständlich angerechnet.

Antwort von kikkerl,

unterhalt ist unterhalt und kindergeld ist kindergeld^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community