Frage von toinia, 148

Wie wird das im Englischen gesprochen?

Hallo,

wie werden "Euro" im Englischen gesprochen? Entweder Euros oder Euro.

Z.b.: 11 Euro Oder Euros?

Vielen Dank!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, Grammatik, Sprache, 23

Hallo,

deutsch: 1 Euro - 11 Euro; 1 Dollar - 11 Dollar; 1 Liter - 11 Liter; 1 Meter - 11 Meter usw.

englisch: 1 Euro - 11 Euros, 1 Dollar - 11 Dollars; 1 litre/liter - 11 litres/liters; 1 metre/meter - 11 metres/meters, etc.

Regelmäßig wird im Englischen der Plural (Mehrzahl) durch das Anhängen von s an das Nomen gebildet.

AstridDerPu

Kommentar von AstridDerPu ,

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Antwort
von Taimanka, 27

mal reinhören:

Antwort
von CrystalNightray, 43

Im Englischen sind es im Plural "Euros".

Antwort
von KawaiiBear, 62

1 Euro - 11 Euros

Lg :)

Antwort
von AstroElfe, 60

In der englischen Sprache wird beim Plural ein ,,s" angehängt. Darum heißt es dann 11 Euros

Antwort
von Betonphilosoph, 80

"Euros" gibt es nicht. Im englischen wird es etwa Juroh ausgesprochen.

Kommentar von KawaiiBear ,

Falsch. Im Englischen sagt man sehr wohl "20 Euros!" Sowohl "10 Euro" als auch "10 Euros" sind korrekt, obwohl "Euros" im Plural besser ist.

Antwort
von Panazee, 46

Jurou

Euros gibt es gar nicht. Von Euro gibt es keinen Plural.

Ein Euro. 500 Euro. 10.000 Euro. Es ist und bleibt Euro.

Kommentar von toinia ,

Echt? Im Internet habe ich aber gelesen, dass da Euros steht.

Kommentar von Panazee ,

Ja, wenn man von 1-Euro-Münzen spricht gibt es das, aber ansonsten nicht. Wenn man fragt "Wie viele Euros hast du", dann meint man konkret "Wie viele 1-Euro Münzen".

Wobei es umgangssprachlich sicher Verwendung findet. Das bedeutet aber nicht, dass es so im Deutschen wirklich existiert.

Im Internet wirst du so manches finden, was eigentlich nicht korrekt ist.

Kommentar von KawaiiBear ,

Quatsch. Im Englischen ist der Plural sowohl "Euros", als auch "Euro". Im Deutschen nur nicht.

Kommentar von Panazee ,

OK. Du hast recht. Im Englischen gibt es wohl wirklich einen Plural. Dieser würde dann ungefähr wie Juros ausgesprochen.

Kommentar von toinia ,

Also? Wie jetzt? Krieg ich bitte eine konkrete Antwort? 11 Euros oder Euro?

Kommentar von Panazee ,

Auf Deutsch gibt es gar keinen Plural.

Auf Englisch würde man anscheinend bei einem Betrag von 11 Euro sagen 11 Euros (Juros), bei einem nicht glatten Betrag verwendet man aber normalerweise Euro (Juro), also z.B. "11 Euro ninty-nine" (11.99 €)

Kommentar von toinia ,

Echt? Also bei 2,50€ würde man sagen: 2 Euro and 50 Cents oder 2 Euros and 50 Cents?