Frage von SassyCupcake, 22

Wie wird das gerechnet bzw was habe ich genau über wenn ich Minijob 450 habe und leistungen beziehe?

Also ich will ein Minijob auf 450euro basis annehmen wie wird das nun ablaufen? Ich bekomme zur zeit Kindergeld und 240 euro von der Arge wie läuft das genau ab wenn ich jetzt ein einkommen von 450 euro habe?

Antwort
von DerHans, 4

Vom Kindergeld (als sonstigen Einkommen) hast du einen Freibetrag von 30 € monatlich)

Von Erwerbeinkommen hättest du einen Freibetrag von 100 € (darin sind die 30 € Versicherungspauschale aber noch mal berücksichtigt).

Daher reduziert sich dein Freibetrag auf 70 € plus 20 % vom Mehrverdienst.

Im Endeffekt hast du also 140 € mehr in der Tasche.

Antwort
von Ri229, 6

Wenn man davon ausgeht, dass du auch immer 450 € verdienst, hast du einen Freibetrag in Hähe von 170 €. Dieser setzt sich zusammen aus dem Grundfreibetrag in Höhe von 100 € und 20 % von allem zwischen 100,01 € und 1000,00 €. Also bei dir entsprechend 20 % von 350 €. Auf dein Kindergeld und das ALG I hast du keine Freibeträge. Das wird dir in voller Höhe angerechnet.

Antwort
von diekuh110, 9

Kindergeld bekommst du auf jeden fall weiterhin.

bei dem anderen bin ich mir nicht sicher. könnte mir aber vorstellen, das das angerechnet wird. aber frag doch einfach dort direkt nach

Antwort
von Pauli1965, 10

Dir wird alles alles abgezogen was über 165 Euro ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten