Frage von Theoneofdeath, 29

Wie wird das geld für ein Flugticket aufgeteilt?

Wieviel bekommt jeder (Land,Pilot,...) und wer bekommt es genau?

Thx theoneofdeath :)

Antwort
von Dea2010, 17

Langsam.

Da ist zuerst mal der Flughafen, der hat einen Betreiber. Meist eine Gesellschaft.

Die erhebt von den Luftfahrtgesellschaften Gebühren für das Landen, Starten, Service etc der Flieger. Dazu dann Pacht von den Geschäftsinhabern in der Shoppingzone usw.

Das Bodenpersonal musst du aufteilen in Flughafenpersonal und Bodenpersonal der Airlines.

Beispiel: Die Malocher welche die Flieger beladen, betanken, die Reinigungskräfte im Airport usw sind Angestellte der Flughafenbetreiberfirma.

Dazu kommen die Airlines. Beispiel: Lufthansa. Die hat zum einen das von der Lufthansa angestellte Bodenpersonal (am Checkin-Schalter zB) und dann das fliegende Personal, sprich die Piloten und Flugbegleiter.

Der Geldfluss ist so:

Tourist kauft Ticket bei Lufthansa, zahlt an Lufthansa.

Lufthansa zahlt Gebühren für den Schalter, die Flieger am Flughafen (Start, Landung, Service etc), und es werden an die Beschäftigten der Lufthansa die Löhne gezahlt.

Der Flughafenbetreiber kassiert jede Menge Gebühren von den Airlines, Pacht von den Shopinhabern etc. Damit finanziert er den unterhalt des Airports, die Löhne der Airport-Angestellten uvm.

ALLE Firmen zahlen Steuern an den Staat.

Antwort
von gerolsteiner06, 15

Das Geld wird gar nicht aufgeteilt, das erhält die Fluggesellschaft und fertig.

Natürlich muß sie das Gehalt des Piloten zahlen und die Start- und Landegebühren der Flughäfen, und die Flugsicherungen, und den Treibstoff, und die Steuern, und das Bodenpersonal, und und und .......

Aber das auf einen einzelnen Preis eines Fluftickets runterzubrechen, dazu müßte man die genaue Kalkulation und die Geschäftszahlen einer Fluggesellschaft kennen.

Antwort
von leoll, 4

Schau mal hier: http://www.ardmediathek.de/tv/Doku-in-Einsfestival/Ausgerechnet-Flugticket/Einsf...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten