Hat jemand Tipps? Morgen kommen die Schwiegereltern zum Gulaschessen, weil mein Freund gesagt hat, dass ihm meins besser schmeckt als das seiner Eltern... Wie kriegt man es hin, dass das Fleisch schön zart bleibt, ich finde meins immer recht zäh, auch wenns meinem Freund zu schmecken scheint. ich will mich ja nicht blamieren! ;)
danke für eure tipps!

Rindfleisch will auf ganz kleiner Hitze sehr sehr lange geköchelt werden, dann zerfällt es fast von allein, vorher in kleinen Einzelportionen anbraten, dass es fast dunkelbraun ist (d.Rindfleisch), dann ablöschen und kurz aufkochen und runter mit der Hitze, 3 Stunden kann das schon dauern, ideal am Vorabend zubereiten...und immer Flüssigkeit, z.B. trockenen Rotwein nachgießen und kurz umrühren...
lang genug kochen lassen!
wird es dann nicht noch zäher?
Baiana am 26. September 2008 12:17 Nein. Rechne für das Fleisch mit einer Kochzeit von 2-3 Stunden.
nein! beruhig dich, ich arbeit in einer küche
Ich gehe davon aus, dass Du Rindergulasch zubereiten willst. Am besten ist hierfür ein Stück falsches Filet, das Du selbst in Würfel schneidest. Mit viel Zwiebel schön scharf anbraten - kurz bevor Du die Flüssigkeit für die spätere Sauce angießt, etwas Senf hinzugeben und kurz mitschmoren. Wird immer super zart!
joah, na gemischtes gulasch... aber ich versuchs mal mit ner kombination aus allen tipps! herzlichen dank! :)

Du musst es nur ausreichend lang kochen lassen. Mach Dich mal nicht verrückt, das ist ja kein Wettstreit. Und wenns den Schwiegereltern nicht schmeckt..... Hauptsache Dir und Deinem Freund ;)
LG
Wieselchen
Voraussetzung ist aber, dass du ordentliches Fleisch hast. Und dann ist in den Antworten oft von "kochen" die Rede. Es sollte "köcheln" heißen.
Voraussetzung ist aber, dass du ordentliches Fleisch hast. Und dann ist in den Antworten oft von "kochen" die Rede. Es sollte "köcheln" heißen.
Wie das Gulasch schön weich wird? Ordentlich kauen...

wie schon gesagt wurde: schön lange köcheln (!) lassen - nicht stark kochen. und am besten wird es wenn es schon am vortag zubereitet wurde und zumindest einmal aufgewärmt worden ist - nachwürzen nicht vergessen.
ich nehm immer nen schluck essig zum paprikapulver ablöschen, weiß aber nicht ob das die zartheit des fleisches beeinflusst - den geschmack aber allemal.
was ich auch noch empfehlen kann: zusätzlich zu den rohen zwiebeln noch ein päckchen fertige röstzwiebel zur flüssigkeit hinzufügen,. die zerkochen richtig und geben ne tolle konsistenz.
Oh, Oh. Ich glaube, dass fertige Röstzwiebeln in einer halbwegs guten Küche nichts verloren haben.
magenknurr Ich muss mal wieder Gulasch machen!