Frage von MatthiasG123456, 39

Wie wird das Fach Sport benotet?

zb in deutsch mündlich 60 prozent und schriftlich 40 prozent

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 5

Dass ist überall völlig unterschiedlich. Bei uns gab es in Sport nie schriftliche abfragen, sondern wir haben immer Praxis gemacht.

Sollte es jeodch schriftliche abfagen geben, denke ich dass dies als Note für eine Stunde zählt.

Unserer Sportlehrer hat die Note u.a. nach folgenden Faktoren gebildet.

- Leistungsbereitschaft (also ob man auch wirklich mitmachen will oder ob man immer Faul in der Ecke hängt)

- Tatsächliche Leistung (was man letztendlich leistet)

- Fairness, dass man auf Regeln achtet etc..

Diese Faktoren fließen bei vielen Lehrern in die Note ein. Bei einigen Sportlehrern erhält man bereits eine 3 wenn zumindest die Leistungsbereitschaft stimmt. Für eine 2 oder eine 1 muss man sich meist jeodch schon von der Masse absetzen.

Was wie stark in % zählt kann man allgemein nicht sagen. Zumal ein Lehrer die Note auch nicht rein rechnerisch festlegen muss, sondern nach seinem pädagogischen Ermeßen werten darf, was im Fach Sport auch durchaus sinnvoll ist.

Du kannst ihn jeodch mal fragen worauf er bei der Benotung am meisten Wert legt.


Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Schule, 10

Frag deinen Lehrer, dann weißt du es. Das ist in jedem Bundesland anders.

Antwort
von Miiriii00, 15

Wir hatten z.B. das Thema Basketball. Da hatten wir einige Lektionen Theorie, hatten da auch einen Schriftlichen Test, viele Fragen über die Spielregeln und so. Bei der praktischen Note wurde einfach die Motivation bewertet, wie gut ein Schüle beim Sport mitmacht und nicht wie gut er Basketball spielt.

Antwort
von Firefly22, 13

Es wäre hilfreich zu wissen in welcher Klasse und Schulform du bist und von welchem Bundesland du die Benotung wissen willst. Da gibt es nämlich Unterschiede. 

Kommentar von MatthiasG123456 ,

9 klasse rs 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten