Frage von Lurchi96, 72

Wie wird das Englisch Niveau bestimmt?

Hallo,

ich habe kein Abitur in Englisch gemacht und bin deshalb auf Niveau B1+ von der Schule gegangen. Jetzt habe ich an der Universität einen Wirtschaftsenglischkurs bestanden, der auf Niveau B2 basiert.

Kann ich durch das Bestehen in Bewerbungen schreiben, dass ich Englisch auf Niveau B2 beherrsche? Oder sind dafür spezielle Tests notwendig?

Danke! :)

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Englisch & Schule, 34

Das glaube ich nicht, es sei denn, dass Du Dir von der Uni (Universität? FH? Privat-Uni?..)  die Qualifikation B2 mit Abschluss dieses Kurses offiziell bestätigen lassen kannst.

Antwort
von EUWdoingmybest, 39

Ich weiß nicht, ob Wirtschaftsenglisch auf Niveau B2 dasselbe ist wie Englisch im generellen auf Niveau B2 zu haben. Es gibt aber bestimmte Richtlinien, wie die verschiedenen "Cambridge Certificate" und "UNIcert". Wenn du einen Nachweis, wie Zertifikat, hast, auf dem das Niveau B2 steht mit einer Bemerkung zu diesen Ausbildungs- und Zertifikatsprogrammen, dann sollte dein generelles Englischniveau auf B2 liegen.

Edit: http://www.europaeischer-referenzrahmen.de/englisch-sprachzertifikate.php hier steht was dazu.

Es kommt meist drauf an, wer die Prüfung bei dir gemacht hat. Da es ein Unikurs war, gehe ich mal davon aus, dass es ein "UNIcert" Test war und du ruhigen Gewissens B2 in eine Bewerbung schreiben kannst.

Kommentar von Lurchi96 ,

Hallo,

also im Modulhandbuch steht, dass für das bestandene Modul ein Englisch Niveau von B2 vorausgesetzt wird. Zählt das als Nachweis? :D

Danke!

Kommentar von EUWdoingmybest ,

Achso, also wurde B2 für den Kurs vorausgesetzt. Ich glaube nicht, dass durch den Kurs das Niveau B2 nachgewiesen wird. Da muss ich Bswss zustimmen, dafür brauch man ein extra Zertifikat.

Aber nichts desto trotz kannst du bei einer Bewerbung ja diesen Wirtschaftsenglisch-Kurs erwähnen.

Gerne

Kommentar von Bswss ,

Genau, DH!

Antwort
von thetee99, 41

Klar kannst du B2 angeben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community