Frage von Mickiemausi21, 74

Wie wird das endjahreszeugnis bewertet?

Es gibt ja auch ein Zeugnis von 1.Halbjahr: aber wie ist es im endjahreszeugnis? Werden dann alle Noten von 1.und 2.halbjahr zusammen berechnet durch ihre Anzahl geteilt oder zählen für das endjahreszeugnis nur die Noten des 2.halbjahres? Wie wird das bewertet?? Danke

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 38

Dass ist Bundeslandabhängig. In manchen Bundesländern zählen die Halbjahre je 50%. In anderen zählen sie unabhängig voneinander. Dazu ist es in Abschlussjahrgängen generell üblich, dass das ganze Jahr zählt.

Meist zählt aber das zweite stärker. Wenn man zwischen zwei Noten steht, wird z.B. meist die aus dem zweiten übernommen. Frag am besten mal die Schule wie es bei euch geregelt wird.

Kommentar von Mickiemausi21 ,

Wie ist es in Bayern

Antwort
von lks72, 25

Ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. Dies steht aber ausdrücklich in der jeweiligen Schulordnung deines Bundeslandes. In Rheinland Pfalz zum Beispiel heißt es: Wird eine Jahresnote gebildet aus allen Noten des gesamten Jahres, Noten im zweiten Halbjahr werden stärker gewichtet. Hier gibt es also keine 2 Halbjahrsnoten.

Kommentar von Mickiemausi21 ,

Wie ist es in Bayern?

Kommentar von lks72 ,

Weiß ich nicht, bin aus Rheinland-Pfalz: Google nach Schulordnung Bayern und suche dann den Abschnitt Zeugnisnoten

Antwort
von schlaukopf851, 36

Das Zeugnis des ersten Halbjahres wird mit einberechnet. Allerdings, galube ich, nicht 50/50, sondern es zählt nur einen kleineren Teil

Antwort
von Chiaralau, 42

Alle Noten werden in das Jahreszeugnis miteinberechnet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten