Frage von spotlight14, 42

Wie wird das Elterngeld bei 2 Jahren Elternzeit in Lohnst.Klasse V besteuert?

Hallo zusammen,

wir versuchen gerade herauszufinden ob wir es uns leisten könnten, dass meine Frau 2 Jahre in Elternzeit geht.

Ich habe bereits das Internet durchforstet bin mir aber immer noch nicht 100% sicher, daher meine Frage zum Elterngeld. Zum Besseren Verständnis ein Beispiel:

Einkommen 1 = 4000 € Brutto (Lohnsteuerklasse III) Einkommen 2 = 450€ Elterngeld (aufgeteilt auf** 2 Jahre**, Lohnsteuerklasse V)

Wird dann wirklich nur ein Einkommen von 4450€ versteuert ?

Das würde ja dann bedeuten, dass die 450€ kaum nennenswerte Abzüge hätten, und das Einkommen von 4000€ auch deutlich weniger Abzüge durch die LstKl III hätte.

Ist das so korrekt ? Oder habe ich da einen Denkfehler ? Über Antworten wäre ich sehr dankbar.

Antwort
von NickgF, 33

Noch besser > Elterngeld ist nach § 3 Nr. 67 EStG gänzlich steuerfrei - es unterliegt allerdings nach § 32b EStG dem sog."Progressionsvorbehalt".

Das bedeutet in einfachen Worten:

Ihr versteuert tatsächlich "nur" 4.000 € allerdings mit dem etwas höheren Einkommensteuer-Prozentsatz von 4.450 €.

https://www.smartsteuer.de/portal/lexikon/E/Elterngeld.html#D063111400003

Kommentar von spotlight14 ,

hmm wollte deine Antwort gerne als hilfreichste ausreichnen, aber irgendwie finde ich den Button dazu nicht mehr ... ?!

Kommentar von NickgF ,

Diese 'Auszeichnungsmöglichkeit' steht bei nur einer einzigen Antw. nicht zur Verfügung - freue mich gleichwohl, danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community