Frage von valentina2017, 84

Wie wird das Buddhistische Fest Vesakh gefeiert also ist man da mit seiner Familie wie in Deutschland an Weihnachten oder wie wird das gefeiert?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Enzylexikon, Community-Experte für Buddhismus, 60

Ich bin Buddhist und gebe mal meinen Senf ab.

In Deutschland habe ich Vesakh immer als gemeinschaftliches Fest erlebt.

Anlässlich des Vesakh-Festes haben viele buddhistische Zentren auch einen "Tag der offenen Tür" und bieten Informationsveranstaltungen für Besucher.

Die Vesakh-Feiern die ich kennen gelernt habe, bestanden in einem Treffen der buddhistischen Gemeinschaft (Sangha), bei der jeder vegetarische Gerichte als Spende mitbrachte.

Da die meisten Teilnehmer Asiaten waren, gab es zahlreiche verschiedene Speisen, die man sonst zumeist in asiatischen Garküchen und Imbißbuden bekommt.

Neben dem Essen gab es auch eine Zeremonie mit den anwesenden Mönchen. Es wurde gemeinsam aus den buddhistischen Schriften rezitiert.

Je nach Zentrum gibt es auch noch Vorträge zu passenden Themen. Diese werden sowohl von Mönchen, als auch buddhistischen Laien gehalten.

Kommentar von valentina2017 ,

Wow danke schön🙊✔️✔️✔️✔️

Kommentar von Enzylexikon ,

Keine Ursache. :-)

Wenn du mal Interesse an einer Teilnahme am nächsten Vesakh-Fest hast, einfach nach "Vesakh 2016" oder "Vesakh 2560" und deinem Wohnort bzw. der nächstgrößeren Stadt googeln.

Kommentar von valentina2017 ,

Ich habe aber nicht ganz verstanden was mit Laien gemeint ist

Kommentar von Enzylexikon ,

Genau wie im Christentum auch:

Laien sind alle Anhänger der Religion, die keine Vollordinierten/Geistlichen (Mönche, Nonnen) sind.

Antwort
von Lotwelle, 36

Hier findest du viele Informationen zu Vesakh: http://vesakh-hamburg.de/ Wir in Hamburg feiern das Fest im 21. Mai 2016 wieder in den Wallanlagen/Planten und Blomen. Gruß, Sebastian 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten