Frage von FexxonHD, 33

Wie wird Blindheit verursacht,und wieso kann es nicht geheilt werden,denn irgendwie kann man die Zellen doch wiederherstellen!?

Antwort
von kordely, 12

Blindheit kann viele Ursachen haben, und man kann nicht alle heilen. Zum Beispiel können die Ärzte Linse und Hornhaut ersetzen, aber Sehnerv nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Blindheit

In einige Fällen kann man die Blindheit verhindern, und das Sehen retten.

Antwort
von Monstrus87, 3

Das kommt ja immer auf den Grund an. Hornhäute kann man austauschen, sofern eine neue angenommen wird. Bei manchen Menschen funktioniert selbst das nicht. Eine Linse lässt sich ebenfalls austauschen. Bei der Netzhaut wird es echt kompliziert. Da lassen sich inzwischen Chips draufsetzen. Aber das funktioniert auch nur mehr schlecht als recht und die Leute sehen auch nur Umrisse. Ist der Sehnerv kaputt, dann kannst du das alles vergessen. Der kann nicht regeneriert werden. Da gibt es Versuche zu, aber nichts, was bei einem Menschen machen würde.

Antwort
von HirnlosOo, 15

Kommt darauf an: Man kann damit geboren werden oder durch Blendung oder andere Schäden (z.B. Verletzungen) mit irreparabelen Folgen erblinden.

Zum Heilen: Rein theoretisch geht vieles. Man könnte theoretisch ein neues Auge "züchten" oder die Zellen so "umprogrammieren", dass sie eine solche Heilung durch das Ersetzen der geschädigten Zellen verursachen ... theoretisch!!

Es gibt eine Echsenart, der ein bestimmtes VitaminB vehlt und bei der nahezu alles wieder nachwächst (ein Kopf z.B. logischerweise nicht, nach dem Tod ist Selbstheilung nicht mehr so sehr und nicht in solchem Maße möglich, wobei man durch Stimmulation rein theoretisch auch die Zellen nach dem Tod noch zur Selbstehiolung in solchem Maße anregen könnte). In diesem Bereich wird sogar geforscht - wenn nicht mitlerweise durch Pharmazielobbyisten gestoppt, wie es schon bei dem Mittel gegen Alzheimer war, was auf mysteriöse Weise in der Schublade verschwand und bis heute nicht zu haben ist.

Antwort
von YoungLOVE56, 10

Blindheit wurde schon geheilt.

Antwort
von RoXoR9876, 9

Wie stellst du dir das vor ? Einmal simsalabim und der Sehnerv oder Retina sind wieder heile ? Oder bei jemandem der eine Rückenmarksverletzung hat ?
Besonders Nervenzellen regenerieren sich meist nicht oder nur sehr langsam, da kann man die nicht einfach wieder heile machen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten