Frage von NicoWa12, 19

Wie wird Biomasse Hergestellt und wie wird daraus Strom gewonnen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Agronom, Community-Experte für Biologie, 11

Biomasse wird aufegabut indem man Pflanzen anbaut und diese direkt oder prozessiert verwendet oder sie an Tiere verfüttert und dann deren Ausscheidungen nutzt. Man nutzt also die Photosynthese zum Aufbau von Kohlenstoffverbindungen, wie Cellulose, aus denen dann später Energie gewonnen werden kann.

Ich erkläre das mal anhand einer Biogasanlage. Hier noch ein Bild dazu, für die Anschaulichkeit: www.agrokraft-hassfurt.de/biogasanlage/funktion

Dafür wird vor allem Mais genutzt, aber auch andere Pflanzen können dort verwertet werden. Der Mais wird nach der Ernte "siliert", das ist ein Fermentationsprozess unter Luftabschluss. Maissilage wird dann zusammen mit tierischen Exkrementen (meist Rindergülle) in einen großen Behälter gefüllt, den sog. Fermenter, dort bauen Bakterien die Kohlenstoffverbindungen bis hin zum Methan ab, welches gesammelt wird. Danach folgt meist nochmal das gleiche Prinzip in einem Nachgärer. Die Reste enthalten dann noch andere Nährstoffe aus der Biomasse, welche in einem Gärproduktlager gesammelt werden und als organsicher Dünger wieder zum Anbau weiterer Pflanzen genutzt werden kann.

Das gesammelte Methan kann dann in einem Blockheizkraftwerk mit einem einfachen Verbrennungsmotor verbrannt werden, um mit der mechanischen Bewegung des Motors einen Generator anzutreiben und so Strom zu erzeugen, die dabei entstehende Abwärme kann ebenfalls zum Heizen genutzt werden.

Es gibt daneben auch weitere Möglichkeiten um Biomasse energetisch zu nutzen. https://de.wikipedia.org/wiki/Biomasseheizkraftwerk#Anlagentechnik

Antwort
von wollyuno, 7

biomasse wird nicht hergestellt,die wächst am acker.kann mais,gras,getreide,lebensmittelabfälle,gülle und mist sein.diese pflanzlichen stoffe werden zur vergärung gebracht.das dadurch entstehende methangas wird in einem motor verbrannt der mit einem generator gekoppelt ist.der generator erzeugt strom und speist es ins stromnetz