Frage von pfuffi, 37

Wie wird beim Raspberry Pi mehr als nur 1 und 0 von den GPIO Pins empfangen oder gesendet?

Hallo liebe Ratgeber-Community!

Ich habe letztens einen Temperatursensor für mein Raspberry gekauft und angeschlossen. Nun blick ich noch nicht ganz durch, wie durch den GPIO Pin nicht nur 1 und 0 sondern die ganze Temperatur empfangen wird. Kann mir jemand erklären, wie so etwas abläuft?

Ich danke schon mal im Voraus! :)

Grüsse

Pfuffi

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von luckyfreddy, 12

Naja, jetzt wirklich sehr stark vereinfacht gesagt, kannst du da an Morsezeichen denken. Diese bestehen zwar aus lang und kurz. Allerdings im Grunde auch nur aus an und aus. So ähnlich verhält sich das mit Übertragungen an solchen Ports - allerdings natürlich viel schneller und beide Geräte müssen "die gleiche Sprache sprechen", also das gleiche Übertragungsprotokoll beherrschen, denn andernfalls "plappert" z.B. das Thermometer irgendwas an dem Port und der Raspberry wüsste mit den Eingangssignalen nichts anzufangen.

Antwort
von W00dp3ckr, 26

Die Bits werden "seriell" übertragen, d.h. es wird in einer bestimmten Folge an- und ausgeschaltet. USB funktioniert genauso: Es gibt steuerleitungen, aber die eigentliche Übertragung geht über ein einziges Kabel (und die Erdung).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community