Frage von elevenmoons, 54

Wie wird bei geistig Behinderten die Sehstärke festgestellt?

Mir fällt auf, dass vielr Menschen mit Downsyndrom eine Brille tragen. In meiner Familie ist selbst ein Mädchen mit Downsyndrom, dass zu 100% behindert ist. Sie kann also weder richtig sprechen noch sich irgendwie verständlich mitteilen und doch trägt sie eine Brille. Wie stellt man da die Sehstärke fest? Sie kann ja schlecht zahlen vorlesen. Sie kann auch keine Formen benennen o.ä.

Antwort
von Nordseefan, 34

Es tragen ja oft schon ganz kleine Kinder eine Brille. Und ein gewisses Nivau haben diese Menschen auch. Da geht viel über Bildkarten, ansonsten muss man sich auf die messwerte verlassen

Antwort
von ponyfliege, 33

aber sie kann sicher mit der hand zeigen, in welche richtung der kreis offen ist, oder?

ich kenne (bin laie) mindestens fünf verschiedene arten des sehtests. da ist auch eine für menschen mit geistigem handicap dabei.

wenn jemand auch nicht zeigen kann, wo die öffnung ist, wird mittels bewegung und pupillenreaktion getestet.

aber - warum fragst du nicht die eltern deiner cousine (um wieviel ecken sie die cousine ist, ist ja egal).

Kommentar von elevenmoons ,

So oft sehen tu ich ihre Eltern eigentlich nicht. Mir kam die Frage auf, weil ich ein Bild von einer Veranstaltung gesehen habe, bei dem es ums Downsyndrom geht. Fast alle trugen eine Brille (sind ja nicht alle 100%ig gehandapt). Deshalb fragte ich mich das. Ich weiß, dass ihre Aussagen nicht zuverlässig sind. Wenn man sie z.B fragt, wo auf dem Tierbild die Giraffe ist, dann rät sie einfach bis sie richtig liegt. Deshalb stelle ich es mir schwierig vor da einen genauen Messwert zu bekommen. Es sei denn es gibt noch andere Methoden (die ich mit ja hiermit erfragen wollte)

Antwort
von linksgewinde, 25

Der Optiker hängt in 3 Meter Entfernung eine Mickymaus auf. Dann testet er die Sehstärke. Fängt das Kind plötzlich an zu lachen, dann ist gut.

Kommentar von elevenmoons ,

Sie ist Autist und lacht auch ohne einen (für uns) ersichtlichen Grund. Ist das dann eine zuverlässige Methode?

Kommentar von linksgewinde ,

Die Antwort war nicht ernst gemeint. Tut mir Leid.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community