Frage von svenja20, 130

Wie wird bei einer blasenspiegelung die Betäubung gemacht?

Ich weiblich habe bald eine Blasenspiegelung und würde gerne wissen wie die das betäuben wie das rein gespritzt wird und ob das weh tut? Und ob die Betäubung viel hilft! Habe Trotzdem richtig Angst 😖

Antwort
von RudiRatlos67, 93

Ausser einem unangenehmen Gefühl ist eine Blasenspieglung so gut wie schmerzfrei, eine Betäubung hätte dabei nur zur Folge dass Du deinen Harn einige Stunden nicht mehr kontrollieren könntest. Deshalb besser ohne Betäubung.

Antwort
von stonitsch, 71

Hi svenja20,zur Blasenspiegelung wird ein flexibles Zystoskop verwendet.Eine Lokalanästhesie mit zB Instillargel reicht voll aus.Wie aus den Antworten schon hervorgeht wäre eine sogenannte Lokalanästhesie mit einem anderen Lokalanästhetikum wegen fehlender Kontrolle über die Blase nicht sinnvoll.LG Sto

Antwort
von dadamat, 74

Es wird nur eine örtliche Betäubung durch ein Gel (Instellagel) am Eintritt der Harnröhre vorgenommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community