Frage von Mutsch69, 49

Wie wird bei einer 35Std/Woche der freitag als Urlaub brechnet?

Ich habe von Montag bis Donnerstag 31 Std. gearbeitet, am Freitag wurden mir 7 Std/ganzer Urlaubstag abgezogen. Habe ich dann nicht 3 Überstunden gearbeitet?

Antwort
von Ursusmaritimus, 38

Je nachdem wie bei euch die "Mehrarbeit" geregelt wird können dir für den Freitag sieben Stunden abgezogen werden und dein Mehrarbeitskonto wird mit +3 Stunden aufgewertet

Kommentar von Mutsch69 ,

Wenn aber das arbeitszeitkonto nicht aufgfüllt wird?

Kommentar von Ursusmaritimus ,

Dann solltest du in der Lohnabrechnung nachfragen wie das gerechnet wird bzw. auf den Fehler hinweisen.

Du verkaufst deine Arbeitskraft und hast einen Anspruch darauf das diese angemessen vergütet wird.

Antwort
von critter, 28

Es wird so gerechnet, dass deine Sollarbeitszeit 7 Stunden pro Arbeitstag ist, also 5x7 Stunden = 35 Stunden. Wenn du montags, dienstags usw. Urlaub hast, werden auch nur 7 Stunden bezahlt, obwohl du länger als 7 Stunden gearbeitet hast. 

Kommentar von Mutsch69 ,

Wenn ich ne ganze Woche Urlaub hab leuchtet mir das ja auch ein, Nicht jedoch so. Denn ich habe nur einen 35 Stunden vertrag

Kommentar von critter ,

Nein, sieh es mal so:

Du würdest immer nur Urlaub an einem Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag nehmen. An diesen Tagen arbeitest du je 31:4 = 7,75 Stunden täglich. Wenn du so deine (vermutlich) 30 Urlaubstage nur auf diese Wochentage legst, hast du mehr Urlaubsstunden genommen, als wenn der Freitag dabei ist. Das wäre ungerecht gegenüber deinen Kollegen, die jeden Tag die gleichen Stunden arbeiten, und wäre auch vertragswidrig. Denn du hättest 30 Tage x 7,75 Stunden = 232,50 Stunden Urlaub gehabt, während du, wenn Freitage dabei sind, nur 6x35 = 210 Stunden Urlaub hast. Bei deinem Gedankengang hättest du im äußersten Fall 22,50 Stunden mehr Urlaub. So geht das nicht. Daher werden die Wochenstunden durch 5 geteilt, so dass jeder Tag 7 Stunden hat. Eine volle Arbeitswoche hat immer 35 Stunden zu haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten