Frage von Kyoji18, 50

wie wird ausgesucht welche Waffe man nutzt?

Wie wird bei der Bundeswehr ausgesucht wer welche Bewaffnung bekommt? Ich weiß das Standard Gewehr ist das G36, es werden ja aber auch andere Gewehre außer dem G36 verwendet Z.b. das G28 oder Lmg36. Werden solche Waffen nur bestimmten Einheiten gegeben, speziell geschulten Soldaten oder einfach "Talentierten Soldaten"?

Danke im vorhinein :)

Antwort
von MedIudex, 41

Hallo Kyoji18,

die Bundeswehr ist kein "reallife Egoshooter", in dem man sich das Ballerspielzeug selbst aussuchen kann...

Die Ausbildung an bestimmten Waffen hängt von der Truppengattung ab.

So wird ein Panzergrenadier beispielsweise an Panzerabwehrwaffen ebenso ausgebildet, wie an Sturm- und Maschinengewehr, ein Sanitätssoldat beispielsweise i.d.R. nur an Sturm- und Maschinengewehr, weil er aufgrund seiner Verwendung und seiner Aufgaben keine Panzerabwehrwaffen bedienen können muss. Der Einsatz der von Dir genannten Waffen ist situationsabhängig und wird natürlich von den entsprechenden Soldaten vorher geübt.

Gruß,

MedIudex

Antwort
von prazisionsvogel,

Schon mal was von MG-Schützen oder Scharfschützen gehört?!
Es gibt ja verschiedene Stellungen: Infanteristen, mg-schützen, scharfschützen, hochdistanzschützen, und so wieter...... Und die für die verschiedenen Stellungen eingesetzten Waffen unterscheiden sich auch nach Einheit, z.b verwendet die normaöe bw das g36, das ksk das hk416.

Antwort
von Jo3591, 33

Wer welche Waffe als persönliche Waffe bekommt, hängt von seiner Planstelle ab, die er innehat und in der STAN (Stärke und Ausrüstungs Nachweis) steht drin, welche Waffe dieser Stelle zugeordnet ist.

Antwort
von x9flipper9, 38

Also erstmal, das LMG36 wird nicht vom Bund verwendet :)

Und ja, es gibt pro Truppe Soldaten, die eine spezielle Rolle einnehmen und somit eine andere Waffe bedienen. Wie und was genau, das weiß ich nicht aber das kann man im Internet herausfinden. 

Das G28 wird ja zum Beispiel von den Zielfernrohrschützen verwendet, also Scharfschützen die in einer normalen Einheit dienen aber auch von den ausgebildeten Scharfschützen.

Antwort
von ES1956, 22

Ich war der Kräftigste in der Gruppe, ich durfte das MG tragen. ;-(

Kommentar von Lestigter ,

Standard - auch ich durfte als Grösster immer das MG tragen, was bei Märschen vom Schiessplatz in Kaufbeuren zum Fliegerhost zurück unter ABC-Alarm regelmässig dazu führte, dass  man kurz vor einem Kreislaufkollaps war...(Dem mit dem Ersatzrohr, Verschluss und Munikisten gings auch nicht besser...)

Da mussten wir halt durch, so wurde das Spiel nun mal gespielt..

Antwort
von cirius, 50

Werden solche Waffen nur bestimmten Einheiten gegeben, speziell geschulten Soldaten

ja genau so ist es

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community