Frage von Ceyhun, 85

Wie wird ALG1 berechnet und für wie lange?

Hallo zusammen, am 09.11.15 habe ich mich bei der Agentur für Arbeit wieder als arbeitssuchend gemeldet. Ich war seit 27.01.15 krank, mein Arbeitsvertrag mit der Zeitfirma war von 12.06.14 bis 11.06.15. Da ich eine lange Zeit (über halbes Jahr arbeitsunfähig war) lief mein ein Jahres Vertrag (befristetes Vertrag) auch aus. Habe auch nach 6 Wochen Krankmeldung ab 10.03.15 Krankengeld bezogen bis 08.11.15. Ab 09.11.15 werde ich wieder ALG1 beziehen. Zeitraum von 09.11.15 bis 22.07.16. Ich hoffe, ihr könnt es nachvollziehen. Zu meiner Fragen: Wenn man noch Restanspruch aus einer vorherigen Bewilligung haben sollte, wird das dann auch berücksichtigt? Muss man selber die Sachbearbeiter darauf ansprechen oder wissen die es schon? Nach diesem Zeitraum habe ich etwas mehr wie 8 Monate Anspruch auf ALG1. Was mich noch interessiert ist der eine Satz. "Wenn sie innerhalb der letzten fünf Jahre länger als zwölf Monate versicherungspflichtig gearbeitet haben, kann sich ihr Anspruch auf ALG1 auf bis zu zwölf Monate verlängern." Für eure Antworten würde ich mich sehr freuen und vielen dank. Gruß

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von isomatte, 79

Die letzte Frage wird sich auf einen evtl. Restanspruch beziehen,ein Anspruch entsteht ja erst,wenn man innerhalb von 2 Jahren min. 1 Jahr ( 360 Tage ) versicherungspflichtig war !

Dann hätte man min.6 Monate ( 180 Tage ) Anspruch auf ALG - und wenn man den nicht verbraucht hat,dann bleibt dieser über diesen Zeitraum bestehen und könnte dann dazu führen,dass man seinen Anspruch auf die vollen 12 Monate ALG - geltend machen könnte.

Wenn du angenommen noch einen Restanspruch von 5 Monaten hättest,du aber in den letzten 2 Jahren nur 14 Monate versicherungspflichtig warst,dann hättest du dir nur einen Anspruch von 7 Monaten erworben und mit den 5 Monaten dann für 12 Monate Anspruch.

Hättest du einen höheren alten ALG - Anspruch,dann solltest du das von dir aus sagen,denn dann stünde dir für deine ganzen 12 Monate ( 360 Tage ) der höhere ALG - Anspruch zu.

Ist das neue ALG - höher,dann würdest du auch für den Restanspruch das höhere ALG - bekommen.

Kommentar von Ceyhun ,

Hallo Isomatte,

danke für deinen Beitrag, ich mache mir Gedanken ob ich noch Restanspruch zur Verfügung hatte. Aus meinem Lebenslauf kann ich nur sagen, das ich zuletzt von 07/2013 bis 05/2014 arbeitssuchend war und Alg1 bezogen habe.

Danach habe ich wieder 12.06.2014 bei einer Zeitfirma angefangen zu arbeiten, der Vertrag war befristet bis 11.06.2015.

Zählt die Zeit mit Krankengeldbezug bei Arbeitsunfähigkeit auch zu der Alg1 Berechnung und Dauer dazu? Wenn das auch zählt, dann ist es ja mehr wie 12 Monate. Also bis 08.11.2015.

Wie meinst du es mit dem letzten Satz, wenn der neue ALG höher ist, das ich dann für den Restanspruch höheres ALG bekomme?

Meinst du, das durch den Restanspruch der neue ALG höher ausfällt als der Alte? Denn ich bekomme ein bisschen mehr wie der Alte. Für weitere Kommentare und Tipps bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Kommentar von isomatte ,

Um die Anwartschaftszeiten erfüllt zu haben musst du nicht die ganze Zeit gearbeitet haben,du musst nur versicherungspflichtig gewesen sein,also ein Krankengeldbezug zählt da auch mit !

Wenn du von 07.2013 - 05.2014 ALG - bekommen hast und einen Anspruch von 12 Monaten ( 360 Tagen ) hattest,dann solltest du ja noch einen Restanspruch haben.

Dann hast du ja deine 360 Tage nicht voll verbraucht.

Du musst dir deine alten ALG - Bezüge raussuchen,die Tage zusammen rechnen und von deinem Anspruch abziehen,dann hast du deinen Restanspruch.

Wenn du jetzt angenommen noch 30 Tage alten Anspruch hast und da 800 € ALG - bekommen hast und jetzt durch den Krankengeldbezug auf 17 Monate Versicherungspflicht kommen würdest,dann hättest du die Hälfte der Zeit Anspruch auf ALG - erworben,also dann 8 1/2 Monate.

Das würden dann 8 x 30 Tage sein und noch mal 15 Tage für den halben Monat dazu und dazu käme dann dein Restanspruch von 30 Tagen.

Hast du dir jetzt einen höheren ALG - Anspruch erworben,angenommen 950 €,dann würdest du auch für den Restanspruch diese 950 € bekommen.

Also dann insgesamt 9 x 30 Tage + diese 15 Tage ( halber Monat ) mit 950 € ALG - Anspruch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community