Frage von Nikolodeon1, 60

Wie Windows neu installieren?

Ich möchte meinen Laptop gerne einmal komplett plattmachen, allerdings soll Windows neu installiert werden. Wenn ich nun die Option "Alles entfernen" auswähle, wird dann Windows neu installiert oder gelöscht? Und falls es entfernt wird, wie installiere ich Windows denn neu? Den Product Key konnte ich auslesen. Vielen Dank!

Antwort
von Savix, 27

Mit der Option werden zusätzlich noch deine Daten gelöscht, Windows jedoch bleibt erhalten. Den Lizenzschlüssel brauchst du auch nicht eingeben, wenn du dein System nur zurücksetzt.

Willst du Windows komplett neu aufsetzen, musst du zunächst Windows 10 herunterladen, dieses auf ein Systeminstallationsmedium bringen (eine DVD beispielsweise) und von diesem dann booten. 

Wie genau das geht, wird hier erklärt: http://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-10-Saubere-Neuinstallation-so-geht-s-Windo...

VG, Sv

Expertenantwort
von Culles, Community-Experte für PC & Windows 10, 15

Hallo,

durch das Zuücksetzen von Windows 10 erreicht du das Selbe, wie mit einer Neuinstallation. Nur werden die Treiber in einem relativ aktuellen Zustand wieder hergestellt. Und es werden auch alle Updates vorhanden sein, dir vor den letzten 28 Tagen aufgespielt waren. Bei vorinstallierten Systemen werden sich auch alle Programme wieder auf dem System befinden, die beim Auslieferungszustand installiert waren. Es müssen aber von dir, wie bei einer Neuinstallation, alle sonstigen Programme, die du in der Zwischenzeit aufgespielt hast, wieder hergestellt werden. Wählen kannst du, ob deine persönliche Dateien erhalten bleiben sollen oder nicht. Bei einer Neuinstallation gehen die auf jeden Fall verloren (wenn du sie nicht alle zuvor gesichert hast und auf dem aufgefrischten System wiederherstellst).

LG Culles

Antwort
von p0ckiy, 36

Windows kann nur per Installationsmedium neu installiert werden. Wenn du da drauf klickst, löscht er dir nur alle persönlichen Daten. Du brauchst das ISO und eine leere DVD oder einen USB Stick. Damit kannst du dann die ganze Partition formatieren und es dann neu installieren. 

Kommentar von Nikolodeon1 ,

Wie kriege ich denn das Betriebssystem auf meinen USB-Stick? Ich habe den Pc gebraucht gekauft und Windows 10 war schon drauf. Und muss der Stick leer sein?

Sorry für die vielen Fragen! Danke schonmal.

Kommentar von p0ckiy ,

Du musst dir das ISO von Microsoft runterladen und mit einem Tool wie ISO to USB auf den USB Stick kopieren.

Kommentar von Savix ,

Und nur so funktioniert das auch. Bitte bring das ISO Image nicht per Drag & Drop auf den Stick, das funktioniert nicht.

Kommentar von p0ckiy ,

Nein. Das geht nicht. Der USB Stick muss bootfähig gemacht werden. Das geht nur per Tool.

Kommentar von p0ckiy ,

Hups da habe ich wohl was falsch verstanden. Ich dachte, du bist OP, der fragt, ob man das nicht auch per Drag & Drop machen kann. Sorry.

Kommentar von Savix ,

Kein Problem :-)

Antwort
von Jensen1970, 23

das ist  korrekt so einen Key brauchst du nicht es dauert aber so 90 min also laufen lassen Daten hast du gesichert ? dann mach los  . 

Antwort
von Fclerli, 38

Es werden nur deine Daten entfernt das Windows bleibt drauf

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community