Frage von Gymtronic, 63

Wie WINDOWS 10 auf neuem Rechner aktivieren?

Guten Tag,

habe folgendes Problem, habe mir vor gut drei Monaten einen neuen Rechner gekauft bzw. zusammen gebaut. Zuvor hatte ich auf meinem alten Rechner WIN7 kostenlos auf WIN10 geupgradet. Den Key für WIN7 hatte ich damals Online bei einem authorisierten OnlineShop erworben. Bevor ich die Festplatten in den neuen PC übernommen habe machte ich noch einige Backups von wichtigen Dateien. Zudem habe ich mir einen USB-Stick mit WIN10 darauf zum Booten erstellt um das Betriebssystem auf dem neuen Rechner installieren zu können. Dann habe ich alle Platten Formatiert und umgebaut.

Jetzt habe ich zwar WIN10 installiert jedoch nicht aktiviert. Mit dem Key von WIN7 lässt es sich nicht aktivieren, ich habe sogar vor dem Umbau der Festplatten den Key für WIN10 ausgelesen und mir gespeichert, auch dieser funktioniert nicht. Ich habe das Ganze nun lange ignoriert aber langsam nervt es immer diese Meldung zu erhalten...

Vielleicht hat jemand von Euch die Lösung, hab keine passende im Netz gefunden.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Gym

Antwort
von medmonk, 54

(...) ich habe sogar vor dem Umbau der Festplatten den Key für WIN10 ausgelesen und mir gespeichert, auch dieser funktioniert nicht.

Der Windows 10 Key ist irrelevant, da dies lediglich ein generischer Schlüssel ist der als Platzhalter dient. Entscheidend ist viel mehr deine/die digitale Berechtigung. 

Mit dem Key von WIN7 lässt es sich nicht aktivieren

Welche Build-Nummer hat dein Windows 10? Die Aktivierung mit Product Keys früherer Distributionen (Windows 7 oder 8) funktioniert erst seit dem großen November-Update Threshold 2. Wenn du deine Installationsmedien veraltet sind, es also daran liegen kann. 

Ich habe mir vor kurzem ein neues Notebook gegönnt. Dort war Windows 10 Home vorinstalliert. Da ich jedoch meine Datenträger mit BitLocker verschlüsseln und Hyper-V nutzen wollte, zwingend die Pro Version benötigte. Ich habe von Windows 8.1 Pro ein Upgrade auf Windows 10 Pro gemacht und nach dem die Lizenz übrig war, diese einfach aufs Notebook übertragen. 

Long story short, verrate mir bitte welches Build installiert ist und welche Windows 7 Version gekauft wurde. Home Premium, Professional oder höher? Danach eventuell weiterhelfen kann. 

Kommentar von Gymtronic ,

Erst einmal danke für deine Antwort. 

Hier die Build-Nummer: Version 1511 (Build 10586.633)

Ich habe damals Win7 Professional gekauft.

Hoffe du kannst mit diesen Infos etwas anfangen

Antwort
von Delveng, 52

Du musst bitte die Lizenz für Windows 10 neu kaufen.

Antwort
von Vilu1, 6

Jeder Lizenz-Key kann nur für einen PC verwendet werden.

Du musst dir also einen Neuen kaufen, gibt es aber bei Amazon schon ab ca. 20€.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community