Frage von WasTunJetzt, 23

Wie will/kann/muss/soll ich am besten zu dem Beruf kommen (Abi/Ausbildung..)?

Ich weiss zwar mittlerweile in etwa als was ich arbeiten will,aber ich weiss immernoch nicht,wie ich dahin kommen will/kann/muss/soll... Also ob Abi sein muss oder ob eine Ausbildung reicht. Ich wiederhol ja jetzt freiwillig die 10. ,wieder auf einer Realschule. Könnte man es aber vielleicht auch so machen,dass man die  Einführungsphase  (10.Klasse) auf einem normalen Gymnasium macht und man danach auf ein soziales Gymnasium oder sowas geht? Oder kann man so eins auch nur mit bzw ohne Quali besuchen? Also direkt nach der Realschule? Und kann man immer eine Ausbildung anfangen,wenn man ja sein Abschlusszeugnis hat,also in meinem Fall je nach dem wie Mathe jetzt läuft FOR oder FORQ, oder immer erst am 1.August? Und auch nach Abi-Abbruch oder sogar,wenn man schon die Einführungsphase abgebrochen hat? Falls ich jetzt die Quali bekomme und es sozusagen probieren möchte, mich dann aber mittendrin umentscheide, möchte ich dann nämlich nicht nichts tun... Bitte klärt mich auf. Danke! PS. Aber sind soziale, sprachliche oder musikalische Gymnasien usw eigentlich dasselbe wie ein Berufskolleg?

Antwort
von christl10, 13

Wie soll das gehen die 10. Klasse freiwillig wiederholen? Ich dachte wenn man die 10 Klasse bestanden hat, darf man sie nicht wiederholen! Klär mich mal auf! 

Kommentar von WasTunJetzt ,

auf einer anderen Schule...

Kommentar von christl10 ,

Ich danke man darf die 10. Klasse auf keinem Fall wiederholen, wenn man sie bestanden hat, auch nicht auf einer anderen Schule! BIst Du sicher das das geht? 

Kommentar von WasTunJetzt ,

jaa bin ich, ich bin doch schon dabei ... Musst dich je nach Bundesland und Direktor/in nur halt auch durchsetzen kann man sagen und,wie andere es sogar machen mussten,eventuell das Schulamt oderso miteinbeziehen.. Je nach dem...

Kommentar von christl10 ,

O.k. dann viel Glück beim Wiederholen. Hoffe Du schaffst jetzt bessere Noten. 

Kommentar von jas1245 ,

Doch man kann die 10 Klasse wiederhohlen hier bei mir zumindest gab es ein oder zwei die zwar bestanden haben es ihnen aber zu schlecht war. unterschiedlich halt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community