Piranha84 am 08.09.2009 um 11:19 Uhr
Ich bin gerade in einem Seminar und muss mich mit der Grünen Partei befassen, da wir alle Parteien gegenüberstellen müssen, um zu sehen, welche Zeile verfolgt werden. Eine Zusammenfassung über die Ziele habe ich wschon gelesen und finde auch keine weiteren Vorhaben im Net, jedoch soll ich jetzt noch herausfinden, wie die ganzen Ziele umgesetzt werden sollen. Hat da jemand einen Link für mich? Ich wäre wirklich sehr dankbar.
Das sollte im Partei- und v. a. im Wahlprogramm zu lesen sein.

Die wichtigsten Ziele der Grünen sind der verstärkte Ausbau Erneuerbarer Energien um weitere Arbeitsplätze entstehen zu lassen und um den Klimawandel zu bekämpfen. Um den Ausbau zu fördern sollen die gesetzlichen Rahmenbedingungen verbessert werden. Ein Bsp. dafür wäre die konsequente Anwendung des Emissionshandels. Der Emissionshandel verteuert den Ausstoß von CO2. Momentan gelten aber viele Ausnahmereglungen der CDU/SPD Regierung so dass Kohlestrom dadurch billiger ist als Strom aus aus Solarkraftwerken. Müssen jedoch CO2 Rechte gekauft werden, dann investieren die großen Stromkonzerne und Komunen lieber in Windparks und Solarthermische Kraftwerke als in Kohlekraftwerke. Dadurch entstünden in Deutschland und Europa sehr viele neue Jobs. Auch dafür ein Beispiel: von jeder Milliarde Euro, die in Kohle oder Öl gesteckt fließen nur Bruchteile des Geldes in Arbeitsplätze hier in Deutschland. Fließt das gleiche Geld in Windkraft, so fließt fast die gesammte Summe in Industriearbeitsplätze hier vor Ort. Darüber werden tausende von Technikern, Handwerkern und Infrastrukturarbeitern benötigt um die Windräder oder Solarmodule aufzustellen und zu warten. Allein die jetzigen Arbeitsplätze in diesem Bereich mildern die momentane Wirtschaft bedeutend ab. Volkwirtschaftlich bedeutet das, dass jede Milliarde die für Energie ausgegeben wird hier im Wirtschaftskreislauf verbliebe. Was wiederum sprudelnde Steuereinahmen für Bund, Länder und Gemeinden bedeuten würde. Weiterhin setzten die Grünen auf eine gute Bildung für alle. Subventionen und Schulden sollen abgebaut werden.