Frage von Teddy1012, 83

Wie wieder mit dem Ritzen aufhören?

Hallo liebe Comunity

Bis September 2015 war ich eineinhalb Jahre clean vom ritzen, jedoch fing ich wieder, aus Gründen die ich hier nicht nennen möchte, wieder an. Alten Freunden und Bezugspersonen erzählte ich aus Scham und Angst sie zu nerven nichts, im Gegensatz zu früher.

Doch dann lernte ich meine mittlerweile beste Freundin kennen. Sie versteht mich und hat mich gefragt wie sie mir helfen kann. Ich sehe sie leider nur 2 mal in der Woche in manchen Wochen auch gar nicht.

Sie hat mich nach einer Vereinbarung gefragt die wir treffen könnten, damit es mir leichter fällt wieder aufzuhören.

Nicht sowas wie "Wenn du dich nicht mehr ritzt, dann..." und dann irgendeine Belohnung.

Sondern es sollte irgendwas sein, womit ich auch in anderen Bereichen (soziale Phobie, Essstörung, Depressionen) profitieren könnte.

Oder halt irgendeine andere "coole" Abmachung.

Habt ihr eine Idee? Danke schon mal und alle die jetzt schreiben wollen "alle die sich ritzen sind doof" spart euch die Zeit!!!

Antwort
von unicorn202, 42

Suche einen Psychater auf, der wird dir helfen können. Ich gehe selbst bald zu einem, da ich mich auch ritze/geritzt habe und stark depressiv bin. Mein Freund bringt mich immer ganz gut davon ab, aber im Streit oder wenn er im Urlaub ist, verfalle ich aus Frust halt wieder ins selbe Muster. Ich kann es dir nur raten, wenn du davon wegkommen willst.

Kommentar von Teddy1012 ,

Danke für diesen Tipp, aber ich habe mit Psychologen nicht so gute Erfahrungen gemacht und möchte es, soweit möglich, erstmal ohne probieren. Trotzdem danke

Kommentar von unicorn202 ,

Solltest du allerdings einen guten finden und es halt wirklich nicht anders geht, müsstest du aber einen aufsuchen.

Antwort
von AundercoverA, 28

Vereinbare mit ihr das du ihr immer schreibst wenn du den drang hast oder sie anrufst. Dann bist du in den Situationen nicht alleine .Wenn ihr es 5 mal oder so schafft die Situation zusammen zu bewältigen ohne Verletzung unternehmt ihr zusammen einen coolen Ausflug

Kommentar von Teddy1012 ,

coole Idee. Danke

Kommentar von AundercoverA ,

Bitte :)

Antwort
von MrZansas, 30

Da mir aus komischen gründen was an anderen Personen liegt die ich nicht kenne aber Probleme haben und ich die idea mit der Belohnung für gute leistung gut fande kriegst du immer eine Kleinigkeit von mir wenn du eine woche dich nicht geritzt hast :-)

Kommentar von Teddy1012 ,

sweet

Kommentar von MrZansas ,

immer:D

Antwort
von Laurena94, 32

Hallo 

Ich finde es toll das sie dir helfen will. Und auch das du ihre Hilfe annimmst. 

Du nervst deiner Family sicher nicht wenn du mit ihnen redest. Habe deshalb also keine Angst. Und es ist auch nichts dessen du dich schämen musst sondern eine Krankheit die man behandeln muss. 

Was das andere angeht. Gehe deine Gedanken durch bis du etwas findest das dir unglaublich wichtig ist. 

Jetzt kein Mensch aber es kann ruhig ein Gegenstand sein oder auch etwas geistiges. 

Etwas was dir sehr viel bedeutet. Und was dir wichtiger ist als das ritzen. 

Ich denke damit kannst du etwas aufbauen. 

Kommentar von Teddy1012 ,

Vielen lieben dank, dass ist ein echt toller Tipp und ich werde gleich morgen Bilder von wundervollen Menschen ausdrucken gehen. Vielen Dank

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community