gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie wieder mit dem Klavier spielen anfangen?

gefragt von ruben1972 am 30.01.2009 um 16:13 Uhr

Als Kind hatte ich 9 Jahre lang Klavierunterricht und war wirklich gut. Leider habe ich seit langer Zeit nicht mehr gespielt und als ich mich neulich mal wieder ransetzte, um zu sehen, was ich noch kann, packte mich das blanke Entsetzen. Ich möchte unbedingt wieder mehr üben und spielen, bin mir aber unschlüssig, wie ich es angehen soll. Ist es besser, Stücke, die ich schon einmal konnte, aus dem Gedächtnis möglichst flüssig zu spielen, oder soll ich besser nach Noten gehen, damit sich keine Fehler einschleichen??

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Freizeit (39179)
Klavier spielen wiederaufnehmen (1)