Frage von MissLuccy, 53

Wie wie viele Artusromane gibt es?

Hallo, ich muss ein Referat in Deutsch halten, wo es um die artusromane geht. Wie viele gibt es und wie heißen die? Danke im vorraus :D Brauche dringend eine Antwort! :))

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von paulklaus, 24

Wie viele ?! Das meinst du jetzt nicht im Ernst - oder ?! UNZÄHLIGE !!!

Genau zu DEM Thema habe ich einen halbstündigen Vortrag gehalten:

Uther - King Arthur - Merlin - Tintagel - Camelot - Avalon - Round Table - Excalibur - Holy Grail - Parceval - Chretien de Troyes - Wolfgang von Eschenbach und und und....

Einen Monat lang forschte ich kreuz und quer durch England / Wales auf den Spuren nach dem Ursprung der Artus-Sage (und wurde fündig): Zwei Mönche in Süd-Ost-Wales machten die ersten Aufzeichnungen (7. Jahrhundert), die vom Monk of Monmouth übenommen wurden (ca. 11. Jhdt.). Auf seinen Schilderungen basieren - leider - ALLE folgenden Artus-Geschichten / -Romane, auch die von Sir Mallory, der Monmouth's Schilderungen völlig veränderte, sie seinem Zeitgeist anpasste und die Gesamt-Sage popularisierte. Auf seinen zusammengetragenen Geschichten wiederum fußt - verrückt - die gesamte heutige Artus-Forschung !!

Roman-Titel ? Unmöglich hier aufzuzählen.


Bei weiterführenden Fragen HIER melden oder PN !!!!!!!!!!!!!!!!

pk


Kommentar von paulklaus ,

Bist du Schülerin ? Was GENAU benötigst du ??

pk

Kommentar von MissLuccy ,

Ja ich bin Schülerin in der 7. Klasse. Nun, ich muss eben ein Referat über die Artus Romane halten :) Und zwar morgen! Können sie mir bitte die wichtigsten Infos nennen oder die doppelwegstruktur erklären? :) Danke

Kommentar von MissLuccy ,

Wow danke! Ich muss nämlich morgen ein Referat darüber halten und ich hatte nicht viel zeit dafür :) Es ist unglaublich schwierig Informationen darüber zu finden! Vielen Dank! Könnten sie mir vielleicht noch mehr erzählen darüber wäre ich sehr dankbar :D Voll interessant :)

Kommentar von paulklaus ,

Schaaaade !!!! Muss gleich weg. Warum kommen Schüler/innen sooo spät mit ihren Fragen ???

Es geht - brutal kurz formuliert - um das Wort "TRAGIK" im klassisch antiken Sinne ! ---> Einerseits ist Lancelot Artus' engster Freund, andererseits liebt er Artus' Frau Guinivere. Damit befinden sich eigentlich beide (!!), bzw. alle drei  in einer tragischen = ausweglosen Situation.......

Es geht um unterschiedlichste Handlungsstränge: 1. siehe oben, 2. die bedingungslose Treue der "Ritter der Tafelrunde" zueinander, 3. die Suche nach dem Heiligen Gral (Parceval).

pk

Kommentar von MissLuccy ,

Cool danke :D Wo kann ich denn noch infos finden, die Bücherei hat heute zu :/

Kommentar von paulklaus ,

Es MUSS doch etwas über "King Arhur" und meine Schlagworte im Internet zu finden sein !!!!!!!

Antwort
von MissLuccy, 24

Ich hab bis jetzt des die artusromane ursprünglich von Chrètien de Troyes geschrieben wurden und allgemein weiß ich von den Romanen "Erec" und "Iwein" (von Hartmann von Aue), "Lanzelet" (von Ulrich von Zatzikhofen), "Parzival" (von Wolfram von Eschenbach) und "Cligès" (von dem franzosen) und die Geschichte von Artus selbst kenne ich auch :) ich finde im Internet relativ wenige Informationen dazu :) Sind das denn alle oder gibt es noch welche? Und sind die dann alle Ritter von der runden Tafel? :) Und wie ist das mit Doppelwegstruktur das steht mir im Internet bisschen zu chinesisch :') vielen Dank für die hilfe

Kommentar von paulklaus ,

Was möchtest du ??? Die völlig unterschiedlichen Inhalte der von mir u.a. genannten Autoren/ Texte oder lediglich Roman-Titel ?! Letzteres allein kann's doch nicht sein - oder ?!

(Siehe meine Antwort !)


Bin leider, nee: glücklicherweise nicht jeden Tag bei gf !!

pk

Antwort
von paulklaus, 11

- Keith Laidler, "Das Haupt Gottes - Die Templer und der Heilige Gral",

- John Matthews, "King Arthur - Krieger eines dunklen Zeitalters und mythischer Held",

- Geoffrey Ashe, "Kelten, Druiden und King Arthur",

- Elisabeth Jenkins, "The Mystery of King Arthur",

- Lincoln u.a., "Der Heilige Gral und seine Erben",

- DVD (!!) "König Arthur - Auf den Spuren der Legende",

- DVD "Arthur - Myth and Reality"

GOOD LUCK !!!

pk

Kommentar von MissLuccy ,

Echt vielen vielen Dank :D

Kommentar von paulklaus ,

Nochmals: SACHbücher, KEINE Romane !

pk

Antwort
von Bogenwerfer, 19

Wenn du so fragst gibt es sehr viele. Brauchst du denn bestimmte Autoren?