Frage von siebenmal, 17

Wie wichtige Daten vom Laptop sichern?

Was ist die beste Sicherung von wichtigen Daten, die man auf dem Laptop gespeichert hat

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von myliebling, 15

Die beste Methode ist, alles doppelt auf externe Festplatten zu sichern. Externe Festplatten sind relativ günstig zu haben, daher wäre das die billigste Lösung, die auch relativ sicher ist. Aber immer auf zwei getrennten Festplatten sichern, damit du zumindest 2 Kopien von den wichtigen Daten hast.

Antwort
von Fregrin, 14

was bisher gar nicht genannt wurde war die Antwort nach dem "wie".

Erfahrungsgemäß ist die einizige Sicherung die funktioniert die, die automatisch ohne manuelles zutun durchgeführt wird. Der nächste große Punkt ist dann, dass das Recovery auch funktionieren muss. Das klingt zwar banal, allerdings ist genau das der Punkt, der dann des öfteren leider nicht funktioniert! Dann hat man ein Backup und kann nicht wiederherstellen.

Meine aktuelle Backupstrategie (auch für Notebooks) für Windowsrechner (du hast leider nicht dazugeschrieben für welches Betriebssystem) ist:

  • Windows Shattenkopie (gegen versehntliches Löschen kleienrer Dateimengen oder für ein Revert bei Änderungen)
  • RobocopyMonitor ( http://www.heise.de/download/robocopymonitor.html ) sichert das User-Verzeichnis auf ein NAS im Netzwerk (gegen Komplettverlust / Löschen / Hardwaredefekt) (Kann natürlich auch eine externe HDD sein)

Robocopy Monitor ist vergleichsweise einfach und gibt nur eine kurze Meldung, wenn das NAS nicht verfügbar ist (zB wenn man unterwegs ist). Sobald das NAS wieder da ist (zuhause im Netz) sichert es gleich los, ohne dass ich etwas tun muss.

Dadurch, dass nur Dateien kopiert werden ist das Restore auch extrem einfach, da du direkt mit dem Explorer arbeiten kannst und kein separates Tool brauchst.

Auf externe HDDs speichern halte ich nur für sinnvoll, wenn diese als NAS im Netz hängen. Jeder manuelle Schritt (auch das anstecken einer Sicherungsplatte) führt i.d.R dazu, dass das Backup im entscheidenden Augenblick nicht gemacht wurde und dann ist das Geweine wieder groß.

Antwort
von DesbaTop, 17

Die mit Abstand beste Sicherung ist ein Server. Da du den wahrscheinlich nicht hast eine Externe Festplatte.

Antwort
von Allexandra0809, 14

Auf einen Stick, eine externe Festplatte, eine CD speichern.

Antwort
von kkekse, 8

Auf den stick ziehen den stick verstecken beste sicherung

Antwort
von niceblox, 9

Externe Festplatte, usb stick, sd karte 😀

Antwort
von Merry2, 12

Also ich würde es auf einen stick geht am besten😊
Lg Merry

Antwort
von Marco8052, 9

Auf eine Festplatte, USB-Stick ...

Lg

Marco8052

Antwort
von Materix, 9

Externe Festplatte.