gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie wichtig und sinnvoll ist ein Vorzelt beim campen?

gefragt von Ulle45 am 13.06.2008 um 9:56 Uhr

Ich habe keine großen, man könnte auch sagen, keine Erfahrung mit Campen. Mich würde mal interessieren, ob sich der Kauf eines Vorzelts lohnt, also ob man das wirklich braucht. Oder tut es auch eine Markise?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

urlaub x 9.102 camping x 485 markise x 47 vorzelt x 11

anonym
beantwortet von Nordlaenderin am 13. Juni 2008 10:07
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo, die Frage, ist, wie oft und zu welcher Jahreszeit der Wohnwagen denn genutzt wird. Bist Du ein reiner Sommerurlaubscamper und fährst in südliche, warme Gefilde ist ein Vorzelt unnötig. Machst Du innerhalb von Deutschland Urlaub, könnte es sein, daß das Wetter so klasse ist, daß Du keins brauchst. Aber ich gebe zu bedenken, daß ein Vorzelt, auch bei gutem Wetter Vorteile bietet. Z.B. kannst Du viele Sachen (Fahrräder, Stühle, Tisch, Hängeaufbewahrungen usw.) im Vorzelt lassen. Es ist ja quasi ein "abgeschlossener" Raum. Viele Urlaubscamper haben auch einen Camperküchenschrank mit Kocher auf dem im Vorzelt gekocht wird. Von da her wäre es sinnvoll. Die nächste Frage ist, muß es ein Vorzelt sein, daß über die komplette Wagenlänge geht? Geschmacksache und eine Frage der Nutzung. Und - fahre ich allein in den Urlaub, was das Aufbauen eines Vorzeltes egal welcher Größe schwierig macht? Solltest Du ein Zelt mit dem Umlaufmaß 16 "Mirador" von Brandt (sehr gute Qualität) brauchen können, ich hätte eines günstig zu verkaufen, weil wir Dauercamper sind und nun ein Dauerstandzelt gekauft haben. LG Conny

Baiana
beantwortet von Baiana am 13. Juni 2008 10:02
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wir haben ein Vorzelt und nutzen es! Gerade wenn man länger an einer Stelle steht (ab 3 Tage bauen wir es auf) hat man einen weiteren Raum, in dem Tisch, Stühle, Schuhe, Hundeplatz, Sportzeug usw. einen Raum finden. Es ist etwas "abgeschlossener", als eine einfache Markise.

Wir lieben diesen weiteren Raum, wenn mal eine Woche Regen niederbraust. Da nützt Dir eine Markise wenig. Im Zelt bist Du gut geschützt und musst Dich nicht die ganze Zeit im WoMo aufhalten. In dieser Zeit heizen wir das Vorzelt auch mit einem Petroleumofen - geht total schnell und ist bei der Markise auch nicht möglich.

Man hat eine gewisse Privatsphäre, da man die "Fenster" abhängen kann.

Die Vorteile der Markise sind klar: Billiger, schneller auf und ab zu bauen.

Ich würde immer wieder Zelt statt Markise nehmen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.