Frage von erdbeerii55, 38

Wie wichtig sind Lüfter für meinen PC (zusammen bauen)?

Also ich habe vor mir einen PC zusammen zu bauen. Einige der enthaltenen Komponenten sind: -Intel Core i7 4790k Prozessor -NVIDIA geForce GTX 970

Der Prozessor ist boxed, sodass schon ein Lüfter dabei ist. An meinem Gehäuse wären auch noch mal vorne 1 Lüfter, hinten einer und 2 kleinere an der Seite. Meine Frage: Brauche ich dann eigentlich noch mal einen extra Lüfter oder ist der unnötig? Wird der PC dadurch viel leiser, bzw. ist das wichtig für die Lebensdauer?

Antwort
von timisimi20000, 19

CPU und Grafikkarte müssen 100% gekühlt werden. Den lauten CPU-Kühler kann man mit Ahnung durch einen Lüfter wie den Alpenföhn Brocken Eco austauschen, dann wirds leiser. Gehäuselüfter sind auch wichtig. Am besten wird vorne und oben oder unten Luft hereingeblasen, und hinten wieder heraus. Übertreiben kannst du ruhig, der PC wird dadurch kälter aber auch logischerweise lauter. Du solltest die Kabel wenn möglich hinter dem Mainboard (Kabelmanagement) verlegen, das verbessert den Luftweg. Du musst auf die Größe der Lüfter achten. Ich empfele bekantte Marken wie Sharkoon Silent Eagle oder Arctic.

Antwort
von GGHyperX, 14

Sehr wichtig, da der Kühler die ganzen Komponenten kühlt. Wenn man keinen Kühler hätte wurde der PC sich viel schneller erhitzen und das auf auf dauer negative Folgen!

Kommentar von erdbeerii55 ,

Das weiß ich auch, aber ich hab ja bei der CPU schon einen dabei UND dann nochmal 4 im Gehäuse, brauch ich DANN noch einen extra?

Kommentar von GGHyperX ,

Lieber einen zu viel als zu wenig

Antwort
von suppenkoenig, 7

Ja ist sehr wichtig. Der Boxed Kühler beim Prozessor ist übrigens Mist.

Antwort
von SimpleCorder, 19

Ein Lüfter ist sehr wichtig, da der Pc oder das Notebook dadurch viel schneller erwärmt und das kann sich auf Dauer negativ auf das Gerät auswirken!

Kommentar von erdbeerii55 ,

Das weiß ich auch, aber ich hab ja bei der CPU schon einen dabei UND dann nochmal 4 im Gehäuse, brauch ich DANN noch einen extra?

Kommentar von MichixDDD ,

es gibt programme die die cpu temperatur messen und anzeigen und dann wirst du ja wissen obs nötig ist oder nicht ;)

Antwort
von PfrageXL, 6

Temperatur auslesen und wenn nötig noch einen rein bauen

Antwort
von KaeseToast1337, 4

Also bei dir reicht einer rein und einer raus

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community