Bei meiner Freundin krachts z.Z. gewaltig: unsere Männer und Söhne sind begeisterte Fußballer, sind also im Sommer viel weg. Ich hab damit kein Problem , sie stürzt immer tiefer in die Krise und sieht ihre ganze Ehe in Gefahr,wenn nicht die Freizeit gemeinsam gestaltet wird. Muß das wirklich sein?
Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass die Eltern etwas zusammen machen, z.B. einen Tanzkurs oder ähnliches, also auch ohne Kinder. Und dann sollte jeder noch etwas für sich alleine haben. Dann sollte es eigentlich funktionieren.
es kommt darauf an! wenn der kerl natürlich seine GESAMTE freizeit mit etwas verbringt, auf das deine freundin keine lust hat, ist es schwierig. ansonsten ist es jedoch von vorteil, wenn jeder partner sein eigenes ding hat. immer nur aufeinander hocken ist doch auch blöd. so kann jeder für sich tolle dinge erleben und man hat sich wieder was zu erzählen. vielleicht ist ja das problem deiner freundin, dass sie keine hobbys hat und dann, wenn ihr mann unterwegs ist, eine krise bekommt, weil sie nichts mit sich anzufangen weiß!? das ist dann aber leider ihr problem und nicht das des mannes...

Nun, ich bin der Meinung, dass gemeinsame Hobbys und Interessen die Beziehung festigen können und schöne Erlebnisse schaffen, sie helfen treu zu bleiben und auch das Interesse am Partner zu erhalten. Aber nur im gegenseitigen Einvernehmen und nicht auf Krampf! Sie sind das Wichtigste nach Liebe, Treue, Vertauen und Zuverlässigleit!
Nehmt euch Zeit für euch, aber macht auch mal was getrennt.
Stellt fest, wo der Alltag eingekehrt ist und ändert das.
Entfernt euer Antennenkabel... Macht mal einen (Brett-)Spieleabend, z.B. mit Kind und/oder Freunden.
Macht, was ihr bisher "schon immer mal machen" wolltet JETZT !!!! Vielleicht ein Tipp für Deine Freundin???

Ich denke, diese Frage kann man einfach nicht pauschal beantworten. Wir sind schon oft angegriffen worden, weil wir gemeinsame Hobbies haben. Wir haben 2 sehr schwierige Pflegekinder, mit denen ich den ganzen Tag allein bin, weil mein Mann voll berufstätig ist. wir haben uns gemeinsame Hobbies ausgesucht (Haustiere, Aquaristik), mit denen wir mit viel Begeisterung, viele Stunden gemeinsam verbringen. Ansonsten, hätten wir auch noch getrennte Hobbies, hätten wir nur noch nach Feierabend die Kinder als Gemeinsamkeit- und das wäre zu wenig. Ich habe das Gefühl, dass deine Freundin sich ausgegrenzt und allein gelassen wird. Nutzt ihr Mann wirklich Gelegenheiten, sie mit zu begeistern, und wenn es auch nur Randevents beim Fussball gibt, wie Grillen etc.? Ist es ihm egal, ob sie sich alleingelassen fühlt? Das sind so fragen, die es sehr schwer machen, deine Frage zu beantworten.