Mikatto am 02.05.2007 um 16:39 Uhr
Wie viel Überwachung und Gängelung wollen wir uns gegenseitig antun (lassen) und welche Legitimation gestehen wir dem Staat zu, uns ein immer dichter werdendes Kontrollnetz aufzuoktroyieren (K.M.Betzl, Datenschutzbeauftragter). Onlineüberwachung, Datenspeicherung, RFID im Ausweis, Antiterrordatei, Rasterfahndung - die Unschuldsvermutung wird ausgehebelt, die Verfassung und die Bürgerrechte fallengelassen. http://www.pcwelt.de/know-how/sicherheit/76430/index.html
Wer die Freiheit für immer mehr (scheinbare) Sicherheit einschränkt hat die Freiheit schon verloren meine ich!

Die Verfassung wird derzeit massiv von gewissen Typen der großen Koalition bombardiert mit dem Versuch, dem amerikanischen Paranoia-Gefühl auch auf deutschem Boden Kadavergehorsam zu leisten und so langsam unser demokratisches System auszuhebeln.
Der Anschein der höheren Sicherheit ist durch nichts gestützt. Wenn der sogenannte weltweite Terrorismus (über dessen Ursache noch zu diskutieren wäre), wie von fast allen schlauen Köpfen bestätigt, nicht lokalisierbar ist, ist es sinnlos, irgendwo dagegen Grenzen zu ziehen.
Aber schon bei der Volkszählung 1980 war das Geschrei groß und dennoch werden immer wieder die konservativen und reaktionären Politiker bestimmter Farben und Farbmischungen gewählt.
Einstein hat mal gesagt:
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. -- Beim Universum bin ich mir allerdings nicht sicher.
Generell ist noch zu sagen, dass Sicherheit und Freiheit prinzipiell Gegenpole sind.
Die Demokratie ist schon gefährdet Du hast alles schon erwähnt und ich finde es wirklich gut das Du das Thema hier angehst, schade finde ich das das mit deiner Umfrage nicht geklappt hat! Gute Worte sind von UD schon gesagt! Es gibt noch Bürger die nicht "schlafen" sondern evtl. gar keine CHANCE mehr haben weil.....da gehe ich glaub ich zur LABERECKE!DANKE für die Super Gute FRAGE!!!!!

Mann, ich würde hier gern toll was zu sagen. Aber das ist eines der Themen, wo ich viel aufschnappe, aber nix richtig behalte und keine Quellen hab usw.
Ich sehe, dass wir uns in Richtung USA bewegen; dass wir amerikanische Verhältnisse kopieren was Medien betrifft, was Panikmache auf diversen Gebieten betrifft, eben auch Terror; ich weiß, dass der Datenschutz unterwandert wird und der deutsche Geheimdienst davor nicht zurückschreckt, auf private Computer zuzugreifen. Nun gibt es ja auch diese netten biometrischen Reisepässe...
Ich weiß auch, dass Urteile vom Verfasssungsgericht von Politikern immer weniger beachtet und befolgt werden, sondern einfach übergangen werden. Gerade und auch bezgl. Datenschutz.
Ich hatte vor über 20 Jahren schon Angst vorm "gläsernen Mensch". Damals - 1987 - hab ich die Volkszählung boykottiert. Und immer ein wenig mehr sind wir doch jetzt genau da: man kann doch inzwischen jeden Menschen durchleuchten, und schon allein die Möglichkeit, überall mit Karte zu bezahlen, läßt doch nachvollziehen, wo sich wer wie lange etc. aufgehalten hat. Uvm.
Ich weiß nicht, ob Rasterfahndung das ist, was ich letztens gesehen hab: man kontrollierte sämtliche Handyanrufe im Umkreis von... ein paar Kilometern. Ein paar Hundert Menschen waren plötzlich verdächtig, mussten Alibis erbringen und einen Wisch ausfüllen, was sie zur fraglichen Zeit gemacht haben. Am Ende brachte das nix, die Täter wurden auf konventionellem Wege gefasst. Und nun?
Dass meine Aktivitäten so überprüft werden, dass ich nicht telefonieren kann, ohne dass das registriert und möglicherweise abgehört wird, finde ich bedrohlich. Ich poche auf mein Recht auf eine Privatssphäre!
Was können wir denn konkret gegen diese Entwicklung tun? Vor allem, wenn Urteile des Verfassungsgericht zunehmend weniger Gewicht haben?
sehr schön. Wollte noch eine Umfrage einfügen, kam aber nicht, weiß nicht warum.
Generell interessieren die Bürgerrechte aber anscheinend herzlich wenig, nur deine Antwort bisher und sonst nichts.
Ja, man ist es halt gewohnt und kann nicht glauben, dass es irgendwann plötzlich nicht mehr so ist.....
Solche treuen und naiven Bürger sind dem Staat sicherlich sehr recht. Schade....