Frage von HobbyTuerke, 52

Wie wichtig sind die einzelnen Fächer tatsächlich für das Studium (Maschinenbau)?

Hey Leute, ich bin aktuell in der 11. Klasse und schließe die Schule dann voraussichtlich 2018 mit dem Abitur ab. Ich habe schon einen recht guten Plan, was genau ich studieren möchte und als was ich arbeiten möchte. Also mein Ziel ist auf erster Linie Maschinenbau mit Schwerpunkt Fahrzeugtechnik zu studieren oder eventuell auch Finanzmanagement und ich wollte einfach mal wissen, inwiefern die Noten eine wichtige Rolle spielen? Ich meine, wenn ich am Ende einen Schnitt von 2,0 habe (das ist eher der Schnitt zu dem ich gehöre, daher jetzt einen für mich realistischen Wert genommen), dann werden die ja bestimmt nicht nur auf den Schnitt achten, oder? Wenn ich Maschinenbau studieren möchte, werden die ja nicht bestimmt auf eine 3 in Musik oder Geschichte eingehen, oder? Weiß jemand zufällig, was genau beachtet wird? Mathematik habe ich beispielsweise als LK und stehe aktuell in der 11. auf einer 2. Desweiteren habe ich Grundkurse wie Physik und Biologie, in denen ich auch 1-2 stehe. Jedoch habe ich Chemie abgewählt... Ist das ein Nachteil beim Maschinenbau? Und wie sehr achten die auf die Noten der Sprachen? Wenn ich eine 3 in Deutsch habe, ist das ja nicht so toll, wobei meine Artikulation eigentlich sehr gut ist, aber ich beispielsweise einfach keine Gedichtsanalyse in Deutsch schreiben kann, das hat ja aber auch einfach gar nichts mit der Sprache zu tun, die ich beim Maschinenbau verwende. Um meine Frage nochmal genauer auszudrücken: Bin ich mit einem 2,0 Schnitt, der nur im 2er Bereich landet, weil ich in Fächern wie Geschichte oder Musik auf 3 stehe, besser dran als jemand mit 1,5 , der aber in allen Fächern auf 1 steht, jedoch in Mathe und Physik eine 3 hat?

Expertenantwort
von TransalpTom, Community-Experte für Auto, 9