wie wichtig ist toleranz

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

wichtig 95%
unwichtg 3%
ich toleriere nur das was ich mag 3%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Begriff Toleranz wird oft missverstanden.

Nur was objektiv beinträchtigt, kann man überhaupt tolerieren. Man könnte auch sagen: Es muss wehtun, damit man sich der Toleranz brüsten kann.

Viele Menschen behaupten von sich, sie seien tolerant, weil sie ihrem Nachbarn die Auswahl seiner eigenen Wohnzimmertapete gestatten. Dahinter steht aber keine Leistung. Um sich selber als tolerant bezeichnen zu dürfen, muss man schon etwas Nachteiliges tapfer ertragen haben.

Insofern hat die dritte Antwortmöglichkeit nichts mit Toleranz zu tun.

danke für deine antwort .... da steckt viel wahres drin.... auch die dritte antwort hat seine berechtigung

"Viele Menschen behaupten von sich, sie seien tolerant, weil sie ihrem Nachbarn die Auswahl seiner eigenen Wohnzimmertapete gestatten."
Manche schaffen nicht mal das! Man muss nur mal hier länger mitlesen....

wichtig

Wenn man andere nicht tolerieren kann, dann wird man Schwierigkeiten im ganzen Leben haben. Toleranz setzt Verständnis und Respekt gegenüber anderen voraus.

wichtig

Toleranz bedeutet, andere Sichtweisen zu überdenken und zu gelten zu lassen, neben der eigenen Meinung. Das sollte selbstverständlich sein, ist es aber leider nicht. Viele Leute versuchen, ihre Meinung, als alleinig Gültige zu sehen und akzeptieren nichts anderes, haben einen sehr begrenzten Horizont.

Mit mehr Toleranz gäbe weniger Streit und man wäre dem Weltfrieden einen Schritt näher. Leider gibt es viel zu wenig Toleranz. Jammerschade.

Richtig! und leider halten sich einige Menschen in völliger Fehleinschätzung für Tolerant.... Ich könnte wetten, dass die Hälfte, die hier "wichtig" angekreuzt haben, im realen Leben alles andere als tolerant sind....

@amiria71

hmm und ich kann es traurigerweise beweisen

@MRmaniac

ich hoffe, du hast nichts gegen MICH in der Hand ;-)

@amiria71

klar gegen jeden ... bin stasi 3.0 ^^

@MRmaniac

ahhh, habe jetzt Deinen Foren-Beitrag gefunden. Nu bin ich neugierig *g

Ist Toleranz nicht die Eigenschaft eines Menschen, die nötig ist, um Dinge hinzunehmen, weil sie gesellschaftlich außerhalb der Norm liegen?
Insofern würde ich sagen, dass sie situationsabhängig ist. Kann ich z.B. tolerant gegenüber Homosexuellen sein? Schwer! Ich akzeptiere es. Toleranz kommt wohl erst dann zum Tragen, wenn es meinen Sohn treffen würde.

wichtig

Das Wort Toleranz ist ja wohl das meist Strapazierte Wort überhaupt. Jeder will sich das aneignen, aber die wenigsten tun was dafür in dem sie ihre eigenes Ego abbauen.