Ich habe eine sehr liebe Freundin, leider kann sie sich nie festlegen und ist immer unpünktlich, was mich schon nervt. Das habe ich ihr auch schon oft gesagt, aber das nächste Mal ist sie wieder nicht rechtzeitig. Sie ist sonst eine ganz tolle Freundin, soll ich das einfach als Eigenheit tolerieren, oder was würdet Ihr tun?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Mach doch einfach einen etwas früheren Zeitpunkt aus, dann wird es schon klappen. Es kommt ja auch drauf an wie lange sie Dich immer warten lässt. Eigentlich würde ich es eher nichttolerieren, aber wenn es ihr einziger Fehler ist, dann würde ich wohl über diese Macke hinweg sehen.

bestelle sie das nächste mal ne halbe stunde früher... ;)

Pünktlichkeit ist die Höflichkeit der Könige!
Wenn jemand wiederholt unpünktlich ist, ist es ein Zeichen der Respektlosigkeit..
Ich hasse es, wenn 20 Leute da sind und auf man auf jemanden warten muß oder alle nacheinander eintrudeln. In Besprechungen: Irgendeine/r kommt immer zu spät. Ich setze Sie dann eine halbe Stunde früher als geplant an: Wenn dann irgendeiner fehlt gehe ich wieder und lasse mich informieren per eMail wenn alle da sind. Dann erscheine ich nach 5 Minuten. Das wirkt: Nächstes Mal ist jeder überpünktlich da.

Pünktlichkeit ist eine Forn der Höflichket. Aber da sie eine gute Freundin ist, musst Du selbst entscheiden ob Du das Hinnehmen willst.
Für mich ist Pünktlichkeit auch ein Zeichen von Verläßlichkeit. Wenn Du Dich ansonsten auf sie verlassen kannst, würde ich die Unpünktlichkeit nicht zu hoch hängen. Frag sie doch beim nächsten Mal, wann sie selbst bei gewisenhafter Selbsteinschätzung meint, anzukommen.

Ich habe eine sehr liebe Freundin, leider besteht sie total darauf, dass ich auf die Minute genau pünktlich bin. Sie nimmt das sonst persönlich und kann ziemlich zickig werden. Mann oh Mann, was ich schon für Stress ausgestanden habe deswegen, weil ich ja weiss, wie empfindlich sie da ist. Obwohl ich das gar nicht böse meine, ich plane meine Zeit halt immer pi mal Daumen. Reicht ja, wenn ich auf der Arbeit pünktlich erscheinen muss. Soll ich das nun einfach als Eigenheit tolerieren, oder was würdest Du tun? ;-))
holodeck am 12. September 2008 17:57 P.S. Ist Euch übrigens schon einmal aufgefallen, dass unpünktliche Menschen erstaunlich pünktlich sind? In ihrer Welt, die haben schlichtweg eine andere innere Uhr. Achtet mal drauf und Ihr werdet feststellen, dass die Verspätung einer Person in der Regel ziemlich exakt ist und sich innerhalb eines Zeitfensters von max. 10-20 Minuten bewegt. Darauf ist echt Verlass. Ansonsten verhelfen viele italienische Freunde zu einem relaxteren Umgang mit der Zeit; mir ging es jedenfalls so, habe mich früher auch immer über Zuspätkommer geärgert. Heute geniesse ich die unverhoffte freie Zeit ;-))
wim50 am 12. September 2008 22:09 Das kenne ich nicht nur bei den Italienern. Und da es noch andere nette Eigenschaften wie z.B. ein ordentliches Maß an Inkonsquenz gibt, sei ihnen verziehen. Wenn man hier irgendwo ein NEIN hört, heißt das i.d.R. auch nein. Im Süden geht da immer noch was...
Sag ihr dass es Dich nervt und versuch sie so ein bisschen zu erziehen. Eine richtig gute Freundschaft verträgt aber so kleine Fehler!

Wenn sie eine gute Freundin von dir ist, mußt du diese Eigenart wohl hinnehmen, denn ich habe festgestellt, es gibt die notorischen Zuspätkommer und die ,die immer viel zu früh sind und eben die Pünktlichen. Ändern kannst du da nicht mehr viel, höchstens Geisterfahrers Anregung umsetzen und sie immer etwas früher einladen.
Ja, wenn Du doch ansonsten mit ihr prima klarkommst, dann rechne bei eurem nächsten Treffen von vornherein eine Stunde dazu und mache in dieser Zeit etwas für Dich angenehmes.Ich denke, dass Du sie wohl schon sehr gern hast und manchmal muss man so kleine Fehler akzeptieren, wenn man sich sonst auf sie verlassen kann.
komm doch einfach später, dann ist sie pünktlich und ihr könnt euch lieben ohne zu ärgern

sehr wichtig! wer pünktlich ist, ist auch zuverläßig. ist nach wie vor eine säule des gedeihlichen zusammenlebens.

pünktlichkeit ist die tugend der könige! warum nicht auch deine??

hatte auch so eine freundin. ich bin immer ne halbe stunde später als ausgemacht zum treffpunkt gekommen und war immer noch "zu früh", musste dann aber nur mehr 5 minuten warten :)

Find ich sehr wichtig.Wird ja auch selber von einem abverlangt.ein paar Minuten eher dasein oder 5 Minuten später kommen ist ja noch im Rahmen und wenn wirklich was dazwischen kommt, kann man ja auch bescheidgeben.
Also ich bin selbst oft unpünktlich. Ich kann machen was ich will, es klappt nur selten. Meine Familie und meine Freunde haben im Laufe der Jahre gelernt damit klar zu kommen. Gute Freundschaften habe ich auch immer nur mit Leuten, die das tolerieren. Ich meine es nicht böse und versuche es auch immer...aber...es klappt selten. So ist das bei deiner Freundin sicher auch. Wichtiger ist doch, daß Du auf sie zählen kannst, wenn Du jemanden brauchst, der zu Dir hält. Am besten kommen Du erst um drei und verabredest Dich um halb 3 mit ihr. Oder Du planst den Treffpunkt so, daß Du noch gemütlich einen Kaffe trinken kannst......