-- nicht bezogen auf gute schulische Leistungen etc..
Teilweise bekommt man den Eindruck, dass es in der heutigen Zeit eher wichtig ist dumm rüberzukommen. In den Medien gibt es dafür genug Beispiele

Wofür genau? Um glücklich zu sein ist intelligenz überhaupt nicht wichtig.

Intelligenz (lat.: intelligentia „Einsicht, Erkenntnisvermögen“, intellegere „einsehen, verstehen“) bezeichnet im weitesten Sinne die geistige Fähigkeit zum Erkennen von Zusammenhängen und zum Finden von Problemlösungen. Intelligenz kann auch als die Fähigkeit, den Verstand zu gebrauchen, angesehen werden. Sie zeigt sich im vernünftigen Handeln.
In der Psychologie ist Intelligenz ein Sammelbegriff für die kognitiven Fähigkeiten des Menschen, also die Fähigkeit, zu verstehen, zu abstrahieren und Probleme zu lösen, Wissen anzuwenden und Sprache zu verwenden.

Selbstbildung ist ein muss. Sehr Intelligent muss man dafür nicht sein.
80% der Intelligenz sitzt im Hintern, auf den man sich setzen muss, um zu lernen

in unserem heutigen system werden auch die schwachen gestützt... allerdings von den starken, werden es zu wenig, fällt alles zusammen

Absolut wichtig, fürs Leben fürs Weiterkommen für alles einfach

Ich finde schon dass man nicht ganz doof sein sollte. Ein bisschen Gripps hat jeder
das was manche haben und manche nicht. es ist die kognitive vernunft, seine umwelt zuverstehen und probleme zu loesen. es gibt verschiedene messungen un test dazu z.b. mannheimer inteligienz test.

Wenn du die verstandesmäßige Intelligenz meinst... nicht wichtig (auch wenn sie in unserer heutigen Leistungsgesellschaft so herausgestellt wird). Meinst du emotionale Intelligenz, höhere Intelligenz, die auch als Weisheit bezeichnet wird.... sehr wichtig!