coffey72 am 28.08.2007 um 17:07 Uhr
Immer mehr Unternehmen aller Branchen werben damit, daß Ihre Artikel umweltfreundlicher sind als andere. An mir selber habe ich beobachtet, daß ich Dinge, von denen ich glaube, daß Sie die Umwelt weniger belasten eher kaufe als andere, ohne drüber nachzudenken, ob ich überhaupt einen Beweis dafür habe. Geht es nur mir so oder lassen wir uns da alle etwas verblenden?

Ja, "Umweltfreundlichkeit" lässt sich gut "andrehen", da der Begriff nicht definiert und für alles brauchbar ist (allein schon, wenn die Verpackung als Pappe wieder-verwertbar ist). Man sollte sich die Artikel ansehen und fragen, worauf sich die Umwelt-Verträglichkeit bezieht.

Der Begriff "umweltfreundlich" wird sehr erfolgreich zur Werbung eingesetzt. Da er nicht geschützt ist, ist die Aussagekraft relativ.

Eine Kaufentscheidung z.B. im Bauwesen kann gar nicht ökologisch genug sein. Viel zu wenige Bauherren bauen mit nachwachsenden, natürlichen Baustoffen. Auch bei Konsumgütern sehe ich sehr darauf, dass sich das Material von Verpackungen leicht recyclen läßt. OB es allerdings allgemein die Kaufentscheidung beeinflußt, wage ich zu bezweifeln, denn immer noch gibt es keine Prämien für Öko-Freaks und di Öko-Prämien bspw. bei Red Zac sind schon in die Preise eingearbeitet - dem entsprechnd teuer wird zB. Elektro angeboten