gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
62 

Wie wichtig ist "grün" bei der Kaufentscheidung?

gefragt von coffey72coffey72 am 28.08.2007 um 17:07 Uhr

Immer mehr Unternehmen aller Branchen werben damit, daß Ihre Artikel umweltfreundlicher sind als andere. An mir selber habe ich beobachtet, daß ich Dinge, von denen ich glaube, daß Sie die Umwelt weniger belasten eher kaufe als andere, ohne drüber nachzudenken, ob ich überhaupt einen Beweis dafür habe. Geht es nur mir so oder lassen wir uns da alle etwas verblenden?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

technik x 28.787 auto x 23.077 haushalt x 17.346 ernährung x 15.051 kochen x 10.278 allgemein x 6.778 umfrage x 3.832 kaufen x 2.243 elektronik x 1.822 hobby x 1.498 Umwelt x 1.457 bio x 721 shoppen x 475 umweltschutz x 201 grün x 137 öko x 93 green x 14

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 28. August 2007 17:12
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ja, "Umweltfreundlichkeit" lässt sich gut "andrehen", da der Begriff nicht definiert und für alles brauchbar ist (allein schon, wenn die Verpackung als Pappe wieder-verwertbar ist). Man sollte sich die Artikel ansehen und fragen, worauf sich die Umwelt-Verträglichkeit bezieht.

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 28. August 2007 17:12
3x

Der Begriff "umweltfreundlich" wird sehr erfolgreich zur Werbung eingesetzt. Da er nicht geschützt ist, ist die Aussagekraft relativ.

anonym
beantwortet von ngherrmann am 29. August 2007 13:40
0x

Das ist eine Frage des Glaubens.

wschlotterbeck
beantwortet von wschlotterbeck am 28. August 2007 18:28
0x

Eine Kaufentscheidung z.B. im Bauwesen kann gar nicht ökologisch genug sein. Viel zu wenige Bauherren bauen mit nachwachsenden, natürlichen Baustoffen. Auch bei Konsumgütern sehe ich sehr darauf, dass sich das Material von Verpackungen leicht recyclen läßt. OB es allerdings allgemein die Kaufentscheidung beeinflußt, wage ich zu bezweifeln, denn immer noch gibt es keine Prämien für Öko-Freaks und di Öko-Prämien bspw. bei Red Zac sind schon in die Preise eingearbeitet - dem entsprechnd teuer wird zB. Elektro angeboten

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.